Wie viele schaffen wirklich einen 1,0 Schnitt?

6 Antworten

Erfahrungsgemäß schaffen hier in Bayern, wo ich unterrichte, ein bis maximal zwei Schüler der aktuellen Abschlussklasse einen Abiturschnitt von 1,0.

Dass das ziemlich schwer, um nicht zu sagen fast unmöglich ist, sollte klar sein.

Glückssache ist es aber imho dennoch nicht.

Es ist immer abhängig von der Vorbereitung und der Prüfung, sprich, ob man das Richtige gelernt hat, ob man die Aufgaben im Abitur dem gelernten Stoff zuordnen kann, ob man das zuhause gelernte Wissen gut widerrufen kann, ob man nichts in der Aufgabenstellung vergessen hat.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwortgerne  28.09.2021, 13:26

Wie groß ist denn Ihre Abiturklasse?

Es gibt Leute, denen das Lernen sehr leicht fällt. Eine Freundin von mir hat mit 16 Abitur gemacht - mit 1,0. Zwei andere werden dieses Jahr voraussichtlich auch mit 1,0 (rechnerisch sogar 0,8) das Abitur abschließen, beide hatten seit der 1. Klasse fast nur 1en auf dem Zeugnis. Du kannst mir nicht erklären, dass sämtliche Noten dort nur Glückssache waren.

Ich schätze, dass etwa drei bis vier aus unserem Jahrgang, einen 1,0 Schnitt erreichen. Das wären etwa 1-3%.

Aber zu diesem Thema gibt es bestimmt Studien.

Also in meinem Jahrgang hatten 3 von ca. 130 1,0.
Und ich würd nicht behaupten, dass das besonders viel mit den Lehrern zu tun hat, sonst hätten ja mehr Leute mit demselben Lehrer gute Noten. Und mit Geld hat das schon gar nichts zu tun, was bringt dir bitte Geld, wenn du gute Noten willst? Und das mit den Leistungskursen ist wohl nur in manchen Bundesländern so, also hier in Bayern gibts nicht mal Leistungskurse, man hat eine sehr begrenzte Fächerwahl, die meisten muss jeder nehmen und vor allem auch drin Abi machen.
Das hat schon hauptsächlich was mit Intelligenz und/oder Fleiß zu tun.

Kristall08  13.06.2016, 23:55

Psychologie und Astronomie sind wahrlich dazu angetan, den schweren Ruf des bayerischen Abiturs zu untermauern. :/

15 Punkte ist eine 1+ 14 punkte eine 1,0 - meine Freundin hatte einen 1,0 Schnitt, aber man sollte wissen, das der Primäre Faktor für eine Gute Note, Fleiß ist - wer lernt und aufpasst wird belohnt.

Sie hat wahrlich viel gelernt und hat damit eben auch ihre 1,0 verdient - sie hatte auch Musik und hat im Klavierspielen auch stark überzeugt, sie zahlt ja teilweise für eine Stunde bei ihrem Lehrer an die 200€, wo sie erst einmal noch eine Stunde mit dem Auto zu ihm fahren muss.

Glück hat damit nicht unbedingt was damit zu tun - gut wenn du die Chance hast in Deutsch zum Beispiel ein gutes Thema zu erwischen das dir liegt, ist das natürlich schon die halbe Miete bei der Abi-Prüfung, aber lernen ist eben auch ein wichtiger Part.

Die Sache ist, was vielleicht noch der Lehrer entscheiden kann, dieser eine Notenpunkt, ist dann eben von der 15 auf die 14 oder 13 - das nicht viele das schaffen ist klar, auch weil viele nicht den nötigen fleiß haben - ich zum Beispiel habe von der 11. bis zu 13. nichts gemacht - weder einmal ein Buch zuhause aufgeschlagen noch Hausaufgaben gemacht - folglich hatte ich nen Schnitt von 2,9, womit ich aber zufrieden war, denn ich habe in meiner Freizeit lieber mit Freunden Spaß gehabt als 2h für die nächste Klausur zu lernen :-).

In dem Chor der Thomaner (Leipzig, nur Jungen) lag der Schnitt vor wenigen Jahren bei 1,9 und ca. 5 hatten sogar einen Schnitt von 1,0.

Erstaunlich, da diese Jungen durch ihre Mitarbeit in einem Chor auf Weltklasseniveau natürlich eine enorme Doppelbelastung haben. Aber vielleicht sind sie gerade deshalb so gut ? Offenbar spielt das soziale Umfeld schon eine wichtige Rolle ?