TMS 2022 im Herbst und Wintersemester im Dezember?
Hallo! Wenn ich einen Abischnitt von ca. 1,4 habe und den TMS im Herbst (November) mache, und meinen Schnitt auf „1,0 verbessert“ habe - kann ich dann noch für das Medizinstudium im Wintersemester (01.10.) angenommen werden oder müsste ich mich für das nächste Jahr (Sommersemester 2023) bewerben? Habe mich informiert und leider bisher keine Antwort gefunden.
1 Antwort
Hey,
erstmal vorneweg: durch den TMS "verbesserst" du deine Note nicht (mehr). Du bekommst halt für den TMS genauso wie auf das Abitur im Auswahlverfahren der Hochschulen (an den meisten zumindest). Aber das sollte ja bekannt sein.
Und zu deiner Frage: Nein, der TMS im Herbst kann nicht mehr für das Wintersemester gezählt werden. Denn da sind die Anmelde- und Nachreichfristen irgendwann im Sommer (letztes Jahr endete die Nachreichfrist Anfang August). Der TMS im November kann logischerweise erst später angerechnet werden. Angenommen werden könntest du natürlich im Herbst natürlich dennoch - die Chancen dafür stehen mit "nur" 1.4 und ohne TMS aber recht gering (bis eigtl. nicht existent - zumindest über die Abiturbestenquote und das AdH)
Wie du darauf bisher aber noch keine Antwort finden konntest ist mir schleierhaft. Ich mein wenn du den TMS nach Studienbeginn schreibst, wie soll der dann angerechnet werden? (Mal von allen Fristen abgesehen)
VG