Wie viele Religionen/Glaubensüberzeugungen kennt ihr?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr viele:

•Christentum

•Judentum

•Islam

•Budhismus

•Hinduismus

•Sikhismus

•Shintoismus

•Konfuzianismus

•Daoismus

•griechische Mythologie

•römische Mythologie

•keltische Mythologie

•nordische Mythologie

•babylonische Mythologie

•sumerische Mythologie

•atztekische Mythologie

•Mutter-Erde-Kult

•Cthulhu-Kult

•Tonga-Religion

•Zoroastrismus

•FSM/Pastafarizismus

•Pantheismus

•Autotheismus

•Naturwissenschaften

•Satanismus

•Wicca und andere Formen des Hexentums

•Schamanismus

•Jediismus

•Voodoo

Uns das ist nur das, was mir jetzt gerade spontan eingefallen ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alle Religionen sind wahr und alle sind interessant

Wirklich im tieferem Sinne kenne ich nur den christlichen Glauben. Aber natürlich habe ich die Bibel incl. AT mehrmals gelesen und weiß daher auch einiges über das Judentum. Dann sind in meinem Freundeskreis ein paar Moslems mit denen ich mich auch schon öfter über den Glauben unterhalten habe. Dabei habe ich auch einiges über den Islam und über den Koran erfahren.
Und vor vielen Jahren hatte ich einige Gespräche mit einem Hindu, der zudem Student der vergleichenden Religionswissenschaften war. Daher weiß ich auch ein wenig über den Hinduismus.

Religionen und Glaubensüberzeugungen, die ich gut kenne sind Christentum (vor allem Katholizismus), la santería, Kult der Santa Muerte, haitianischer Vudú, Mexica-Religion (aztekisch, historisch), Mexicáyotl (neopaganistisch).

Kennen, mehr oder weniger gut, tu ich auch Islam, Judentum, messianisches Judentum, Hinduismus, Buddhismus, Satanismus, einige historische Religionen/Mythologien (altägyptisch, altrömisch, maya, nordisch,...), christliche Vereinigungen (Zeugen Jehovas, Christian Science, Mormonentum,...).

Kennen, zumindest vom Namen her, tu ich unter anderem Shintoismus, Bahaísmus, Zoroastrismus, Scientology, Taoísmus.

Wie viele? Wie willst du das den zählen?

Im Alten Orient hatte in der Regel jede Stadt ihre eigene Gottheit. Kriege ich nur jeweils einen Punkt für "Sumerische Religion" und "altägyptische Religion" oder darf ich jeden Kult einzeln zählen... Kult der Neith von Sais, Kult des Ba von Mendes, Kult des Atum in Iunu, Kult des Ptah in Memphis, Kult des Thoth in Chemenu, Kult der Hathor von Dendera, Kult des Upuaut von Assiut, Kult der Satet von Elephantine, Kult des Horus von Edfu... ich kann noch eine Weile so weiter machen, da brauche ich kein Google 😂

Und wo ziehst du die Epochengrenzen? Sumer/Babylon/Assyrien einzeln oder im Paket? Immerhin hatten sie zum Teil die selben Gottheiten und Mythen, aber eben in verschiedenen Jahrtausenden.

Auch bei den Griechen - Minoer, Mykener, Makedonier... Namen und Hauptorte wandeln sich, die Griechische Religion im Athen des 4.Jahrhundert ist anders als Kreta 1300 vor Christus oder das hellenistische Alexandria 300 nach Christus.

Und zählen Römer extra, obwohl sie im Kern das klassisch griechische Pantheon übernommen haben?

Was ist mit Religionen, über die nur sehr wenig bekannt ist? Von den Festlandkelten im heutigen Frankreich haben wir ein paar Kultorte, ein paar Götternamen und ein paar Erwähnungen bei Cäsar - reicht das ? Oder Göbekli Tepe... die Leute, die das gebaut haben, hatten bestimmt eine Religion und die Bauwerke und Reliefs haben vermutlich religiöse Bedeutung. Wir haben nur nicht die geringste Ahnung, welche.

Naja. Was Europa und den vorderen Orient betrifft kenne ich ziemlich viele Religionen und Sekten. Soll ich echt alles aufzählen von Anglikanische Kirche bis Zoroastrier?

Im Rest der Welt ist mein Wissen dann sehr, sehr, dünn. Bisschen was über Veden und Hinduismus, Buddhismus, Daoismus, Shinto, Aborigenes, Maori, diese Vulkangöttin auf Hawaii, ein paar versprengte Details über amerikanische Völker... Irokesen (das ist glaube ich eine unhöfliche Fremdbezeichnung, aber für mehr müsste ich googlen) , Pueblo-Zivilisation, Olmec, Maya, Azteken, Inka, Nazca... aber "kennen" ist da echt zu viel gesagt. Und in Afrika kenne ich vor allem Ägypten, Meroe, Äthiopische und Koptische Christen, ein paar Mythen der San, und dass Santeria und Voodoo aus westafrikanischen animistischen Kulten stammen. Ich muss dringend Mal wieder recherchieren.

Vor 18 Jahren, als ich plötzlich mich heilen konnte, Fülle, Wunder bekam, musste ich querbeet mir Wissen aus 120 Büchern, breitgefächert anlesen, zum Verstehen, wie mir geschah. Mittlerweile gibt es geballtes Wissen im Internet in Blogs als Kurztexte. Wobei man viel Zeit spart u Freude hat.

Die Bücher zu ner Frage fand ich auch, wie hingelegt für mich. So werden mir auch jetzt Blogs plötzlich angezeigt. Denn ich wurde damals all eins. Da kommen Infos wie angeflogen.

Es geht eigentlich um Selbst werden, hoch bewusst werden. Das erklären Religionen meist als Metapher/Geschichten nur.

Hier die Tabellen

Bild zum Beitrag

In allen Religionen u auch GeistesWS von Rudolf Steiner u NaturWS die Quantenphysik, gibt es besonderes was gut erklärt.

Nicht einseitig nur eines. Sondern sich überall Wissen holen, das das eigene Wissen, wirklich verstehbar noch aufbaut. Denn nur der wird verstehen, um es richtig zu nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf+pr.Vertr.person. Helfen+dabei viel gelernt.
 - (Menschen, Leben, Religion)