Wie viele posthornschnecken in ein 260L Aquarium?

3 Antworten

Eine. Die Poulation wird sich je nach Nahrungsangebot exponentiell steigern. Bis es zu viele sind. Das sind dann über 50.

eieiei2  19.03.2018, 17:48

50 PHS in einem 260 Liter Becken sind praktisch unsichtbar. Auffällig viel wird es erst, wenn da mindestens 500 PHS unterwegs sind.

rumar  19.03.2018, 14:52

Genügt eine einzige zum Anfangen wirklich ?

Ich weiß zwar, dass das bei Schnecken ziemlich speziell ist - aber dann hat man ja wirklich 100% -ige Inzucht. Geht das gut ?

eieiei2  19.03.2018, 17:58
@rumar

Sie sind zwar Zwitter, können sich aber nicht selbst befruchten. Also müssen es 2 sein. Da sie aber praktisch ununterbrochen Eier produzieren, reicht eine Schnecke, um eine neue Population aufzubauen. Inzucht ist bei Schnecken in der Regel auch über viele Generationen hinweg kein Problem.

Zuchtformen wie rote oder blaue TDS sind überhaupt erst durch Inzucht möglich. Irgendwann hat man jemand eine Schnecke mit so eine seltenen Genmutation gefunden und gezielt weiter vermehrt. Einige der Nachkommen haben ebenfalls das mutierte Merkmal. Die werden dann so lange untereinander weiter vermehrt, bis nur unter den Nachkommen noch die mutierte Form vorkommt. In der Züchtung nennt man das Rückkreuzung, es ist hauptsächlich in der Pflanzenzucht, aber auch in der Tierzucht eine normale Vorgehensweise. Es ist nichts anderes als Inzucht, mit dem Ziel Reinerbigkeit in einem Merkmal zu erreichen.

fla99
Beitragsersteller

Alles klar danke

Theoretisch kannst Du mit einer anfangen. Schnecken haben innere Befruchtung (anders als eierlegende Fische), die Schnecke wird also schon befruchtete Eier in sich tragen.

Schneller geht's natürlich, wenn Du mit 10 anfängst. Und Du vermeidest das geringe Restrisiko, eine Schnecke ohne Laichansatz zu erwischen.

Ja so 20 für den Anfang

Woher ich das weiß:Hobby – Schon lange dabei und viel erlebt!