So viele Wasserschnecken,Wohin damit?

3 Antworten

Schneckenplagen bekommt man oft bei zu viel Futter, die nehmen nunmal jedes Krümelchen.
Du kannst eine Gurkenscheibe, Welstab oder Ähnliches in ein kleines Schälchen legen, warten bis die Schnecks sich darauf sammeln und es rausnehmen. Auf dem Weg bekommen meine Kügelchen ihr Lebendfutter ;)
Regelmäßig durchmulmen hilft auch, das Futterangebot zu minimieren.

Auch wenn die Erbsenkugelfische echt süß sind und mit den Schnecken schnell ratzeputz machen würde ich sie nicht als Mittel zum Zweck hernehmen.
Die sind nämlich zum Einen echte Charakterfische, es gibt also auch kleine Stinkstiefel, zum Anderen brauchen sie immer Schnecken oder anderes Lebend- und Frostfutter, sind gern mal territorial und die Männchen stänkern mitunter untereinander.

Satiharuu  19.11.2024, 10:31

Das ist keine Plage. Ich wollte meine Scheiben gestern nach 10 Monaten wieder mal reinigen, war kein Bedarf da. Alles schön abgeweidet

Achwasweissich  19.11.2024, 12:10
@Satiharuu

Für mich wars auch nie ne Plage, für andere halt schon weil alles von Schnecken bedeckt ist und es einfach immer mehr werden.

In Maßen sind die Tierchen absolut super und nützlich, in Massen stören sie irgendwann viele. Solche Massen können aber nur entstehen wenn es ein Überangebot gibt, kein Futter, keine Schneckenmassen.
Bei mir weiden Garnelen, dei stehen nicht so wirklich auf dem Speiseplan und selbst die Zweggarnelen überleben oft genug um eine stabile Population zu bilden. Schnecks haben es halt schwer hier, manchmal sehe ich ihre Spuren aber es überlebt nur, wer beim Morgengrauen im Boden steckt.

Schnecken sind super. Du wirst viel weniger putzen müssen, oder vielleicht sogar gar nicht. Und wenn mal ein Fisch versterben sollte, wird in Nullkommanix aufgeräumt.

Schnecken sind eine Bereicherung

Aber ja, du kannst die natürlich auch auf Kleinanzeigen verkaufen, oder Helena Raubturmdeckelschnecken einsetzen

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

Dieses Problem hatte ich auch schon mit einer anderen Schnecke. Ich hab es dann zuerst mit schneckenfressenden Schnecken probiert aber das hat leider auch nicht bei mir geholfen. Ich habe das Aquarium immer komplett neu eingerichtet und habe alle Strecken raus gewaschen

Bennilie 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 18:29

Ok.

Könnte ich die auch in einen Teich setzen?