Wie viele Polypen sind normal?

3 Antworten

Hallo Jaehee,

hab etwas recherchiert, um zu deiner Frage beizutragen.

Nur ca. 3-4% aller Polypen werden in der Altersgruppe unter <30 Jahre (ganz links, hell grüner Balken) gefunden:

Bild zum Beitrag

Bild: https://www.researchgate.net/figure/Age-distribution-polyps-colorectal-cancer_fig2_38112231

Im Vergleich zu anderen (älteren) Altersgruppen, treten Polypen zwar auf, jedoch vergleichsweise selten bzw. am seltensten. Es ist also nicht die Rede davon, dass es dort normalerweise keine Polypen gibt. Sondern selten welche.

Bis 2 Polypen gilt, nach zwei Quellen, als Risikogruppe mit geringem Risiko:

Quelle 1:

we recommend following the same surveillance guidelines that are derived from studies involving older adults.” These guidelines include a five- to 10-year interval for patients with low-risk polyp features ( 1–2 small tubular adenomas) and a three-year interval for those with high-risk features (advanced pathology; large or > 2 adenomas).

Übersetzung Deutsch:

Daher empfehlen wir, dieselben Überwachungsrichtlinien zu befolgen, die aus Studien mit älteren Erwachsenen abgeleitet wurden.“ Diese Richtlinien umfassen ein Intervall von fünf bis zehn Jahren für Patienten mit Polypenmerkmalen mit geringem Risiko (1–2 kleine tubuläre Adenome) und ein Intervall von drei Jahren für Patienten mit Hochrisikomerkmalen (fortgeschrittene Pathologie; große oder > 2 Adenome).

link: https://consultqd.clevelandclinic.org/new-study-reveals-nearly-40-percent-of-young-adults-with-polyps-on-colonoscopy-have-high-risk-polyps

Adenoma = Polyp.

Neben der absoluten Anzahl "bis 2" und "mehr als 2" zählen also auch histologische Merkmale in die Risikobeurteilung mit rein, die uns nicht bekannt sind. Aber nach der von dir zitierten Aussage des Arztes, scheint von ihnen diesbezüglich kein Risiko auszugehen.

Quelle 2:

The surveillance schema identified 2 major risk groups based on the likelihood of developing advanced neoplasia during surveillance: (1) low-risk adenomas (LRAs), defined as 1–2 tubular adenomas 10 mm, and (2) high-risk adenomas (HRAs), defined as adenoma with villous histology, high-grade dysplasia (HGD), 10 mm, or 3 or more adenomas.

Übersetzung Deutsch:

Das Überwachungsschema identifizierte zwei große Risikogruppen basierend auf der Wahrscheinlichkeit einer fortgeschrittenen Entwicklung Neoplasien während der Überwachung: (1) Adenome mit geringem Risiko (LRAs), definiert als 1–2 tubuläre Adenome (Polypen) von 10 mm und (2) Hochrisiko Adenome (HRAs), definiert als Adenome mit Zottenhistologie, hochgradiger Dysplasie (HGD), 10 mm oder 3 oder mehr Adenome.

link: https://acgcdn.gi.org/wp-content/uploads/2012/09/Lieberman_et_al_Surveillance_after_Polypectomy_Gastro_Sept2012.pdf

Ich kann dir nur als Laie antworten und hoffe vielleicht, dass es noch Spezialisten gibt, die die Frage lesen und etwas beitragen würden.

Zusammenfassend sehe ich es so. Es ist zwar selten, aber nicht ausgeschlossen, solche Polypen in deiner Altersgruppe zu finden. Trotz Auffindens, liegst du mit 2 Polypen in der Geringrisikogruppe. Wobei man die histologischen Merkmale zwar nicht berücksichtigen kann, diese jedoch seitens des Arztes erwähnt worden wären, wenn sie auffällig gewesen wären. Das Entfernen der Polypen senkt radikal das Risiko an Darmkrebs zu erkranken. Daher ist es positiv, dass sie entfernt wurden. Daraus ergibt sich die Empfehlung, die Situation in mehrjährigen Abständen im Auge zu behalten, um das Auftauchen weiterer Polypen rechtzeitig zu bemerken. Es ist normal, dass du dir Sorgen machst, aber ich würde mir nicht zu viele Sorgen machen. Denn du hast nun auch ein Leitfaden an der Hand, es nach Empfehlung des Arztes, in regelmäßigen Abständen zu untersuchen, um auf der sicheren Seite zu bleiben. Solange das so ist, gibt es keinen Grund besorgt zu sein. Was den Knoten im Magen betrifft, so hat man (ich) glaube ich kaum Anhaltspunkte, etwas dazu sagen zu können.

LG 🌼

 - (Gesundheit, Medizin, Arzt)

Solange die Polypen gutartig waren, ist alles im grünen Bereich und ich würde mir da keinen Kopf machen

Ich hatte in deinem Alter nur einen. Polypen und dieser war knapp am Krebs vorbei.

Seit dem hatte ich bis jetzt keine mehr.

Wichtig wäre für dich zu wissen und für den Arzt, ob Darmkrebs in der Familie vorkommt.

Denn dann wird ganz agiert, als wenn es nur ein Einzelfall ist.

Ich habe selbst schon mehrere Darmspiegelungen und einige Magenspiegelungen bei mir machen lassen, dabei wurden vor einem Jahr auch zwei Polypen beseitigt.

Eine derartige Diagnose hat nach meiner Erfahrung als Patient nur die Konsequenz, dass man mit der nächsten Spiegelung nicht so lange wartet, wie es sonst üblich wäre. (Zum Beispiel nur 3 oder 6 Jahre statt 10 Jahre!) Denn die Veranlagung zu einer Krebserkrankung ist dann etwas größer als im Normalfall, zudem kann ein Krebs auch etwas schneller wachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JaeheKang
Beitragsersteller

Also da ich jetzt 2 bis 3 Polypen hatte, kommen die jetzt immer wieder bei mir?

MW1965  10.08.2024, 11:16
@JaeheKang

Wenn man einmal Polypen gehabt hat, ist die Wahrscheinlichkeit etwas größer, dass man wieder mal welche bekommt. Polypen sind aber zunächst nicht gefährlich, sie können nur im Laufe der Jahre zu Krebs entarten. Das einzig schlechte an Polypen ist dann meist, dass man öfter in seinem Leben eine Spiegelung machen lassen muss als andere.

JaeheKang
Beitragsersteller

Denkst du ich habe jetzt deswegen ein höheres Krebsrisiko? Ich weiß nicht... ich mache mir einfach Sorgen seitdem.