Wie viele Pflanzen in ein 300 Liter Aquarium?

6 Antworten

Hallo,

das kommt natürlich immer darauf an, was du aus deinem AQ machen willst. Strebst du ein bunt durcheinander gewürfeltest Gesellschafts-AQ an, dann sollten für den Anfang mindestens 2/3tel des Bodens dicht bepflanzt sein. Möglichst mit schnell wachsenden Stängelpflanzen, da diese erst einmal viele Nährstoffe aus dem Wasser ziehen und so eine anfängliche Algenplage verhindern helfen.

Später kann man dann anspruchsvollere Arten pflanzen, wenn das biologische System mal funktioniert.

Aber man kann sich auch für ein Biotop-AQ entscheiden, dann ist die Bepflanzung natürlich davon abhängig. In ein AQ der Großen Ostafrikanischen Seen (Malawi, Tanganjika) gehören z.B. eigentlich gar keine Pflanzen, sondern nur Felsen und Steine und Steine und Felsen.

In ein Nordamerika-AQ gehören auch mehr Steine und Wurzeln und nur wenig Pflanzen, - also 1000 Möglichkeiten mit 1000 ganz unterschiedlichen Einrichtungsvoraussetzungen.

Abhängig ist so etwas natürlich immer auch von den Wasserwerten, wie sie bei dir aus der Leitung kommen - danach muss man sich richten bei der Fischauswahl und danach richtet sich dann eben auch, welches Biotop es werden kann und soll.

Gutes Gelingen

Daniela

Wie viele Wasserpflanzen du brauchst kannst du ganz einfach so ermitteln:

Breite (Länge) des Aquariums in cm x Tiefe des Aquariums in cm ÷ 50 (Quelle: sera)

Hi habe in meinen seit 1 Jahr laufenden 250l Becken ca 40 Pflanzen drin, die natürlich schon gewachsen sind, so das alles dicht ist. Würde also bei einen 300l Becken schon zum Anfang mindestens 60 Pflanzen einbringen in allen verschiedenen Größen und Formen. Habe meine Pflanzen aus Kleinazeigen erstanden was billiger war ;) Wichtig ist da eben nur die mindestens 2 Wochen zu wässern bevor man die einsetzt um Krankheiten, Algen, Aliens ( zb Hydren und Planarien) und Schnecken zu vermeiden.

Es kommt darauf an, welche Fische du anschließend einsetzen möchtest. Barsche z.B. brauchen keine Pflanzen. Du brauchst ansonsten Vordergrund und Hintergrund Pflanzen. Also vorne kleine und hinten größere Pflanzen. Dann einen Freiraum für die Fische und Versteckmöglichkeiten. Steine, Wurzel etc. Fang mal mit 8 - 10 an und schau die das Ergebnis an. :-)

dsupper  20.05.2014, 18:00
Barsche z.B. brauchen keine Pflanzen.>

Das kannst du so pauschal gar nicht schreiben. Die südamerikanischen Barsche z.B. brauchen dringend einen dichten Pflanzendschungel, und die aus Mittelamerika kommen auch ohne Pflanzen nicht aus.

Wenn du nicht gerade afrikanische Buntbarsche halten möchtest, dann sollten ca. 60-70% des Bodens bepflanzt sein. Gruppiere die Pflanzen vernünftig, so dass genug freier Schwimmraum bleibt. Hohes Grün in den Hintergrund, mittelhohe Pflanzen davor.