Wie viele Pflanzen im aquarium?

4 Antworten

Kann man so allgemein nicht sagen. Zum einen hängt es davon ab, welche Fische ins Aquarium sollen. Zum anderen sind verschiedene Pflanzen unterschiedlich groß und in den Packungen/Bünden/Töpfen/Bechern ist unterschiedlich viel drin.

Wie viele man braucht, hängt auch davon ab, wie man sie einpflanzt. Meist bekommt man ja mehrere Pflanzen in einem Topf. Wenn man die Pflanzen so zusammen einpflanzt, wie sie geliefert wurden, braucht man sehr viele. Wenn man sie vorsichtig auseinander nimmt und mit einer Fingerbreite Abstand zueinander pflanzt (geht am einfachsten mit einer Pflanzpinzette), kann man nicht nur wesentlich mehr Fläche voll Pflanzen, sondern die Einzelpflanzen sind sich weniger im Weg und wachsen besser.

Nur, damit das nicht schief geht: Die Steinwolle muss restlos von den Wurzeln ab. Die Reste kann man mit einer Pinzette unter fließendem Wasser "auskämmen". Bei manchen pflanzenarten erfordert das etwas Geduld, bei anderen geht es leichter.

Hallo Xemnas1992,

ein Becken sollte am Anfang etwa zur Hälfte bis dreiviertel der Fläche bepflanzt werden und vorzugsweise mit schnell wachsenden Stängelpflanzen, die Du später gegen anspruchsvollere austauschen kannst!

Ich würde ein Aquarium immer üppig bepflanzten. Das sieht besser aus, man hat aber auch wahrscheinlich weniger Probleme mit Algen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an was die Fische wollen, wie es aussehen soll, usw. 10 Bund/Topf vielleicht?