Aquarium 300 Liter wie oft säubern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eimal im Monat reicht vollkommen aus.

Wasserwechsel kannst du alle zwei Wochen oder aber auch nur einmal im Monat, dafür aber etwas umfangreicher, machen. Filter mache ich nur sauber, wenn die Leistung nachlässt. Bei meinem Außenfilter also zweimal im Jahr. Dann aber auch nie ganz, damit die nützlichen Bakterienkulturen keinen Schaden nehmen. Auch Mulm sauge ich nicht alles ab. Dieser enthält ebenfalls nützliche Bakterienkulturen. Aber das handhabt ohnehin jeder anders. ;-)

Ich weiß zwar nicht was Du unter säubern verstehst, aber glaube mir, weniger ist mehr! Ich habe ein 480 Liter Becken, bei dem ich alle 14 Tage ca. 20% des Wassers wechsle und ein mal im Monat (wenn nötig, da zwei grosse Fluval a`1200 Liter Leistung laufen) sauge ich den Mulm oberflächlich ab, (ohne den Grund gross umzugraben, denn dadurch würdest du sehr viele nützliche Bakterien vernichten die für das biologische Gleichgewicht notwendig sind) und "bearbeite" meine Pflanzen! Die Filter werden nur gemacht, wie "AriGold" richtig sagt, wenn die Leistung merklich nachläßt (dazu sei noch gesagt, mache ihn nicht zu sauber, nimm nur lauwarmes Wasser, denn auch darin sind nützliche Bakterien! Das soll es aber dann an "säubern" schon gewesen sein! Viel Spass

Wenn du einen gut laufenden Filter hast kannst du die Wechselzeiten auf alle drei Monate reduzieren. Dann müssen aber die Rahmenbedingungen stimmen.

Ich habe bei meinem 300 l Becken alle 3 Monate 50% Wasser gewechselt und den Filter nach etwa 1,5 Jahren das Vlies gewechselt sowie das Granulat vorsichtig gespült.

Ich hatte Malawisee Barsche in meinem Becken.

Will damit nur sagen das man das Pauschal so nicht sage kann. Es ist von vielen Faktoren und ständiger Kontrolle der Wasserqualität abhängig.

AriGold hat es gut umschrieben. Monatlich halte ich aber für zu häufig...

Ich würde das Aquarium ein Mal ihm Monat säubern . Zu einer AQ säuberung gehört : - Wasserwechsel - Filter putzen - wenn nötig Pflanzen schneiden - Glas scheiben reinigen - Ganz wichtig Boden mit dem Aufsauger putzen und von Dreck und anderem reinigen !

Viel Spass mit deinem Aquarium

Einmal im Monat.

Munga5  24.12.2009, 15:33

Mache ich auch so.