60 Liter Aquarium. Wie viele Fische dürfen rein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

deinen anderen Fragen kann ich entnehmen, dass du Guppys und Platys hast.

Da sind 17 große Fische schon viel zu viel in einem 54 l AQ - denn es ist sicher so ein Komplettset - 60 cm x 30 cm x 30 cm - und da passen 54 l rein. Und eigentlich noch viel weniger, denn du musst den Bodengrund abziehen, die Dekoration und den Umstand, dass das AQ ja nicht randvoll befüllt werden kann.

Die Fische werden weiter pausenlos Junge bekommen - da musst du dir langsam etwas einfallen lassen. Leider wird man diese Fische sehr schwer wieder los, weil es davon viel zu viele gibt.

Gutes Gelingen

Daniela

andixyz
Beitragsersteller

Könnte ich die auch irgendwie verkaufen?

andixyz
Beitragsersteller
@andixyz

Ich meine natürlich nur wenn es zu viele Fische werden

dsupper  12.07.2012, 20:26
@andixyz

Theoretisch könntest du das natürlich - nur leider wird es praktisch kaum funktionieren, weil es von diesen Fischen ein absolutes Überangebot gibt und niemand sie haben will.

Der Fachhandel nimmt selten solche Fische von privat ab, weil sie Angst haben, sich Krankheiten in ihre Anlage einzuschleppen - und bezahlen würden die auch nicht. Wenn man ganz viel Glück hat und die nehmen dir welche ab, dann gibt es vllt. Futter gratis.

andixyz
Beitragsersteller
@dsupper

okay danke für die Antwort

17 sind schon zu viele...

Die Faustregel besagt pro cm Fisch 1 l Wasser. Da musst du aber berücksichtigen dass die Einrichtung des Beckens auch nochmal einige Liter beansprucht...

Hälst du zufällig Guppys?

andixyz
Beitragsersteller

ja 3

em1990  11.07.2012, 19:53
@andixyz

Dann tippe ich auf Guppynachwuchs, da musst du sehr mit aufpassen, die vermehren sich wie sonstwas!

Und welche Fische sind noch im Becken?

andixyz
Beitragsersteller
@em1990

Metallpanzerwelse, Antennenwelse und Platis

em1990  11.07.2012, 20:02
@andixyz

Metallpanzerwelse benötigen ein Becken mit mindestens 100l Fassungsvermögen, Antennenwelse sogar mindestens 120l (für 2 Tiere).

Kann es sein, dass du dich in einem Tierhandel beraten lassen hast?

Gleiches Problem! Habe 30 "normale" und circa 8Babyfische dabei sind mir von den Guppys am Anfang welche gestorben! Ich weiss dass es höchstens die Hälfte sein dürfte,wollte jetzt aber kein Tiertöter sein! Hab sie auch immer im Becken gebähren lassen aber da haben die ausgewachsenen Fische wohl nichz zugebissen:( Was kann ich tun?