Wie viele Mücken bräuchte es, um das gesamte Blut eines Menschen auszusaugen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Mücke saugt zwischen 0,001 und 0,01 ml Blutt pro Stich. Wenn eine Mücke im Schnitt 0,005 ml trinkt, dann braucht sie für 1 ml ca. 200 Stiche. Für einen Liter wären das 200000 Stiche.

Der Mensch hat zwischen 5 und 6 Liter Blut. Nehmen wir den Mittelwert 5,5 und rechnen das mal 200000.

Das bedeutet: Ein Mensch mit 5,5 Liter Blut müsste 1100000 mal gestochen werden, damit kein Blut mehr vorhanden ist.

HarryHirsch4711  06.08.2018, 12:32

Dabei ist mit zu berücksichtigen, dass Blut ja auch wieder gebildet wird....

Außerdem wird es nach der Stichanzahl sicherlich nicht leicht geeignete Stichstellen zu finden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du vorher auf den Speichel alergisch reagiest

MarkTravel  06.08.2018, 14:26
@HarryHirsch4711

Wenn du solche Sachen schon mit einbeziehst, dann wiegt es schwerer, dass der Mensch vorher sterben würde und die Mücken einen Großteil des Blutes gar nicht erreichen würden, da es unzugänglich ist. ;)

Ich denke nicht, dass das schon jemand erforscht hat aber ich denke da müsste auf jedem Millimeter deines Körpers eine Mücke sein.

Bin mir auch nicht sícher ob es dann möglich ist ;)

MatthiasHerz  06.08.2018, 10:37

Vermutlich nicht, denn nicht überall an der Körperoberfläche ist ein für einen Mückenstich erreichbares Blutgefäß.

Eine Mücke saugt ca O,001 ml , ein Mensch hat (ganz grob) 6 Liter Blut.. dann kannst du es dir ausrechnen

Durchschnittlich pro Mücke ca. 0,005ml. Ein Mensch hat ca 5-7 Liter Blut. Rein theoretisch bräuchtest du dafür -> ca. 1400000 Mücken.

Guten Morgen, ich denke dann wäre die Erde übersät mit Mücken, lieben Gruß