Wie viele Möglichkeiten an Varianten gibt es von folgender Zahlennummer?
Hallo. Ich habe eine spezielle Frage, es geht dabei um eine Kombination von Möglichkeiten:
Wenn ich ich folgende Ziffern habe dies aus 12 Stellen besteht / lang ist.
Davon bleiben die ersten fünf Ziffern gleich ohne das diese Verändert werden, also nicht zu berücksichtigen.
Zahlennummern:
02153 - 1234567
Jetzt wird es etwas kompliziert, wenn jetzt von diesen Zahlennummern 4 Ziffern jeweils gleich bleiben müssen mit 1111 zum Beispiel: 02153-7111126
Wie viele Kombinationen gibt es dann damit alle Kapazitäten ausgeschöpft sind um solche Zahlennummern zu kreieren oder an Variationen unabhänging an welcher Stelle die 4 Ziffern aus 1er sind?
Auch Alternativ, wenn diese 4 Ziffern aus 1er aufgeteilt werden in diesem folgenden Prinzip: 02153 - 12[11]5[11] sich jeweils aber an dieser Stelle fest befinden.
Wie viele Kombinationen gibt es dazu?
Meine Vermutung war:
Zu 1) 999 Varianten / Möglichkeiten und 3 Varianten / Möglichkeiten da die Zifferstelle flexibel ist aber begrenzt wird durch den Platz = 2997 Variationen / Möglichkeiten?
Zu 2) 999 Varianten / Möglichkeiten?
*Ich glaub da hat sich bestimmt nen Rechen / Denkfehler eingeschlichen.
1 Antwort
Bitte erkläre nochmal genau, was du meinst.
Ich verstehe das jetzt so: Wir haben eine siebenstellige Zahl (die ersten Zahlen sind ja irrelevant), bei welcher wir vier fixe Zahlen, an einer fixen Stelle. Dann suchst du die Zahl der Möglichkeiten davon? Naja, das wären genau 1000. Für jede übrige Zahl hast du 9 Möglichkeiten.
Sorry, für die verspätete Rückmeldung, war der Annahme das dies geklärt wäre, war ja mein Fehler. Aber da hast du recht, zum Beispiel so, in diesem Muster, wie ich das genau gemeint habe:
Zu1)
02153-7111126
02153-1111756
02153-4511119
Zu 2)
02153 - 12[11]5[11]
02153 - 46[11]7[11]
02153 - 92[11]3[11]
Ich war der Ansicht, das es bei von der 1) und 2) Variante es von der Anzahl an möglichen Kombinationen sich etwas unterscheidet.
Davon die Anzahl der Möglichkeiten zu bestimmen, wie viele Variationen an solchen Kombinationen möglich sind?
Du hast das schon so richtig verstanden, es sind allerdings 2 Fragen:
Es handelt sich wie du schon erwähnt hast um 4 fixe Zahlen aber an einer unbeliebigen Stelle und die Zahl der Möglichkeiten davon zu ermitteln?
Bei der anderen Frage, handelt es sich um 4 fixe Zahlen allerdings an einer fixen Stelle und davon auch die Zahl der Möglichkeiten?