7 8-Stellige Zahlen gesucht?

2 Antworten

Klingt interessant; es erinnert mich ein wenig ans Damen-Problem (siehe Wikipedia), ist aber doch etwas anders.

Meine erste Frage dazu: bist Du sicher, dass es 7 solche Zahlen gibt?

Und die zweite Frage: wozu brauchst Du diese Zahlen?

Um eine Lösung zu finden, würde ich ein Programm schreiben - kostet für mich aber zu viel Zeit.

TheMeatman
Beitragsersteller

Meine erste Antwort: Nein ich bin nicht sicher

Meine zweite Antwort: Wir wollen eine Turnierserie spielen.

Acht Spieler – sieben Spieltage

Modus: Viertelfinale – Halbfinale – Finale

Jeder Spieler soll genau einmal gegen jeden anderen Spieler in einem Viertelfinale antreten

Jeder Spieler soll genau zweimal die Möglichkeit haben, gegen jeden anderen Spieler in einem Halbfinale zu spielen.

Jeder Spieler soll genau viermal die Möglichkeit haben gegen jeden anderen Spieler im Finale zu stehen.

Jede achtstellige Zahl ist ein Spieltag

Die Stellen 1+2, 3+4, 5+6 und 7+8 sind die Viertelfinalpaarungen

Sieger 1+2 Halbfinale gegen Sieger 3+4 (12+34)

Sieger 5+6 Halbfinale gegen Sieger 7+8 (56+78)

Sieger 12+34 Finale gegen Sieger 56+78

Entweder du schreibst dir ein kleines Programm dazu, oder machst es händisch, etwa so:

  • Beginne mit der kleinstmöglichen gültigen Zahl (Diesfalls 21436587)
  • Erhöhe die Zahl um 1, bis du zur nächsten gültigen Zahl kommst (21436785)
  • usw. bis 87654321