Zählprinzip/Baumdiagramm?

1 Antwort

Bin zwar was spät (hoffe, der Neffe schläft jetzt), aber vielleicht hilft's doch noch - zumindest für ähnliche Aufgaben...

Wenn die Aufgaben so "seltsam" gestellt werden, dass reichlich Raum für Interpretationen und Fragen gegeben ist, dann ist quasi jede Antwort, die man logisch erklären kann richtig.

Beide Aufgaben sind nach demselben Schema gestellt. Bei dem einen geht's um die Hauptbestandteile eines Gerichts, beim anderen werden diese durch Blumen ausgetauscht. Dabei ist das Wort "mindestens" recht "unglücklich" gewählt!

Wenn im Garten 2 verschiedene Blumenarten gepflanzt werden sollen, von denen die eine Rosen sein müssen, dann gibt es "erst einmal" 2 Auswahlmöglichkeiten: Rosen+Tulpen oder Rosen+Lilien. Legt man nun den umgangssprachlichen Sprachgebrauch zu Grunde, könnte man argumentieren, dass es für den Garten (und einen selbst) einen Unterschied macht, ob man die Rosen zuerst setzt und dahinter die andere Art oder umgekehrt. Nur dann könnte man auch weitergehen, und statt vorne/hinten auch z. B. die Variante links/rechts zulassen, aber das würde irgendwann zu weit gehen...

In der Kombinatorik bedeutet Kombination die Auswahl einer Teilmenge aus dem Gesamten ohne Beachtung der Reihenfolge (wie beim Lotto [6 aus 49], da werden die gezogenen Kugeln ja auch abschließend sortiert). Hier sind die Rosen fix und man hat quasi nur noch die Wahl "1 aus 2", und dafür gibt es logischerweise nur 2 Möglichkeiten. Somit gibt es nur die Kombinationen "Lilien/Rosen" und "Rosen/Tulpen" (die "Elemente" alphabetisch sortiert).

Bine19850913
Beitragsersteller

Super vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie haben mir wirklich sehr geholfen. Vielen Dank👍