Wie viele Leute hier haben Großväter, die im 2. WK an der Ostfront waren?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ihn aber nicht kennengelernt weil er von dort nicht zurückgekommen ist.


1812612 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 18:51

Ach...

Mein einer Großvater hatte es nicht weit zur Ostfront, denn er wurde erst im Januar 1945 eingezogen.

Einer meiner Großväter war den gesamten Krieg über an verschiedenen Kriegsschauplätzen, von Frankreich und Italien, bis hin zu Russland.

Der Andere hatte vor dem Krieg einen Arbeitsunfall, was zu einem steifen Bein führte und somit zur Untauglichkeit. Er arbeitete den Krieg über in der Industrie.

Zumindest ein Urgroßvater mütterlicherseits ist mir bekannt, der zuletzt in der ehemaligen UdSSR gekämpft hatte. Tatsächlich hatte er diesen Einsatz an der Ostfront auch nicht überlebt....

Die Fotos und die Orden habe ich geerbt. EK, Winterkriegsmedallie usw... und viele Bilder mit Ortsnamen, die man heute in den Ukraine-Nachrichten auch wieder mitbekommt.


juergen63225  25.04.2025, 06:27

Mein Schwiegervater war auch im Osten.

Er hat wenig erzählt, aber vermutlich hat er gemordet vergewaltigt oder solche Taten miterlebt. Dann in russischer Gefangenschaft als einer der wenigen im Lager überlebt, fast verhungert. Und mit granatensplittern in der Wirbelsäule ist er fast 90 geworden.

Den Begriff posttraumatisches Belastungssyndrom kannte man damals nicht.

Er war sein Leben lang gestört, hat die Familie tyrannisiert, geschlagen, war übergriffig .. Wahrscheinlich einer von Millionen deren Leben durch den Krieg zerstört war.