Wie viele Leute braucht es um eine Windschutzscheibe zu tauschen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

PKW Windschutzscheiben werden von einem Monteur alleine getauscht - und zwar unter Zuhilfenahme bestimmter Werkzeuge - wie beispielsweise einer entsprechenden Halterung (könnte wohl auch als Kran gesehen werden). Damit ist das Tauschen einer Scheibe für erfahrene Techniker mit ein wenig Platz links und rechts des Fahrzeuges problemlos sogar in Deiner heimischen Garage möglich.

Ich gehe davon aus, dass man aufgrund des Gewichtes und der Größe bei einem LKW einen größeren Kran und vor allem mindestens zwei Personen benötigt, um die Scheibe korrekt aufzusetzen.

tortoise64
Beitragsersteller

was für werkzeug wäre das?

tortoise64
Beitragsersteller
@Traveller5712

Wie heisst dieser Kran hast du da nen Namen damit ich mir das anschauen kann?

Traveller5712  05.01.2022, 11:40
@tortoise64

Am besten gehst Du zu Car Glass und schaut mal bei denen. Von dieser Firma hat mal einer meine Windschutzscheibe alleine in einer großen Garage wechseln können, welche ich zu dem Zeitpunkt nutzen durfte. ich weiss noch genau, wie das Teil aussieht, finde aber keine Bilder davon im Netz. Aber die gibt es auf jeden Fall zusammenklappbar.

Kommt darauf an, was für eine.
Eine schöne altmodische mit einem Dichtungsgummi, dass im Querschnitt H-förmig ist, kann man das mit etwas Geschick sogar als Einzelperson einsetzen – wenngleich zwei schon praktischer sind, vor allen Dingen bei größeren Scheiben.
Bei einer modernen Scheibe, die eingeklebt wird, sind meines Erachtens mindestens zwei Leute sinnvoll. Falls man an sowas als Laie überhaupt dran gehen möchte…

Allein ist es beinahe unmöglich, die Scheibe dranzuheben und zu halten. 2 Leute sind die Regel.

tortoise64
Beitragsersteller

Einer der sich auskennt und einer der nix kann würde das funktionieren?

SpitfireMKIIFan  03.01.2022, 16:07
@tortoise64

Ja. Beim Raussägen muss einer halt sägen/ziehen, rausheben ist auch keine Kunst, Reinigen, Kratzer lackieren, Klebenaht ziehen, Ausbau und Verkleidungen, Kameras, Spiegel etc. kann der Experte im Team machen, beim reinheben reicht es für den Unerfahrenen, zu wissen, wohin die Scheibe genau muss.

Alleine geht das nicht, ihr müsst mindestens zu zweit sein

Alleine nur, wenn du Profiwerkzeug hast.
Zwei Mann sollten es schon sein (PKW/Kleintransporter)