Oranger Aufkleber?

6 Antworten

Hallo,

du meist wohl den roten, mit der 2 drauf, oder?

Davon gibt es meien ich 4 oder 5. 3 davon sind am meinsten verbreitet. 4 Grün, 3 Gelb, Rot 2. Das sind Feinstaubplaketten. Die Autos mit einer roten kommen so wie die gelben nicht mehr in alle "Zonen" "Staubfreie oder umweltzonen" rein. Der Sinn: angeblich, soll damit weiniger schlechte luft in diesen Gebieten sein und es soll Umweltfreundlicher sein. Meine Meinug: es bringt nichts.: 1 Die Luft bleibt ja nicht stehen und 2. geht es hier nur um den Feinstaub Ausstoß, nicht aber um den CO2 Aussstoß. Deswegen Umweltfreundlich:?, nicht wirklich besser.

LG Like Mia

Wenn es ein Orangener, rechteckiger Aufkleber ist, der mitten auf der Scheibe klebt, kann es auch eine Aufvorderung sein, dass Auto in einer gewissen Frist wegzu fahren, weil es dort zu lange steht. Hält man sich nicht an die Frist, so wird das Auto abgeschleppt und ist dann Eigentum der Stadt. Die Verkauft es entweder oder stellt es der Feuerwehr zur Verfügung zum üben.

Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht die Umweltplakette (rot oder gelb) oder irgendeine Mautvignette (gibts in verschiedenen Farben) meinst.

Dann handelt es sich meist um eine Verschrottungswarnung. Autos, die (nicht mehr) zugelassen sind, dürfen nicht auf öffentlichen Parkplätzen stehen, sondern nur auf Privatgelände. Der aufkleber ist in diesem Fall die letzte Warnung, der Polizei, das Auto zu entfernen. Ansonsten wird abgeschleppt und verschrottet.

Form und Farbe sind je nach Kommune unterschiedlich. Hier mal ein Beispiel aus Düsseldorf: http://www.duesseldorf.de/ordnungsamt/service/schrott.shtml

Wenn er eckig ist und mitten im Sichtfeld des Fahrers klebt, dann ist es ein Hinweis, daß dieses FAhrzeug nicht mehr angemeldet ist und nicht im öffentlichen Strassenraum abgestellt werden darf. Nach einer Frist wird es dann kostenpflichtig (und teuer) entsorgt.

Ist das nicht eine Vignette?