Wie viele Kugeln sind im Kasten?

1 Antwort

Durch Schütteln und Zählen der sichtbaren Kugeln nach Farbe kannst Du nur grob ermitteln, wie groß der Anteil der einzelnen Farben im Kasten ist, aber nicht die konkrete Anzahl jeder Farbe.

Hier sind z. B. 21 weiße Kugeln zu sehen. Wenn sich diese Anzahl nach 100 Versuchen durchschnittlich ergibt, kann man vermuten, dass tatsächlich um die 21 % weiße Kugeln im Kasten sind. Aber ob nun z. B. 42 von 200 Kugeln weiß sind oder 63 von 300 (oder 32 von 150), das wird man nicht ermitteln können.

Wenn z. B. Umfragen in mehreren Städten mit potenziellen Wählern bzgl. deren politischen Ausrichtung gemacht werden, kann man daraus in etwa auf den gesamten prozentualen Anteile für die einzelnen Parteien in dem befragten Land schließen, aber nicht, wieviele Wahlberechtigte darin leben.