Wie viele km sollte man pro Tag bei einer langen Urlaubswanderung einplanen?

3 Antworten

Ich würde so 20 km einplanen. Du hast Gepäck dabei. Plane auch längere Pausen ein, bei denen du was essen und trinken kannst.

Das kannst du zu Hause ausprobieren. Pack dir alles so zusammen, als würdest du in den Urlaub wollen. Dann wanderst du los. Am Abend des ersten Tages wirst du deine Grenzen merken. Vergiss nicht, dass dies nur der erste Tag war, es folgen nach deiner Planung weitere.

Das kommt ganz auf das Gelände und deinen Fitnesszustand an. Im Allgäu wo man viele Höhenmeter zurücklegen muss schaft man weniger Kilometer als in flacherem Gelände. Für 30 Km in moderatem Gelände würde ich je nach Fitnesszustand 4 - 6 Stunden einplanen, das sollte für durchschnittlich fite Menschen machbar sein.

Anna908354
Beitragsersteller

Ja schon Flachland, ich mag keine Berge xD