Wie viele Kalorien sollte man mindestens am Tag zu sich nehmen?

6 Antworten

Ich war gestern noch bei einem Vortrag zum Thema Ernährung. Dort wurde ganz klar gesagt: "Wer öfters unter 1.200 kcal geht, löst Jojo aus."

Ansonsten ist die Rechnung ganz einfach: Output > Input = Gewichtsverlust

Du solltest dich nicht nur auf der Waage wiegen. Messe auch verschiedene Körperpunkte mit dem Stoffmaß ab: Hüfte, Oberschenkel, ... Muskeln sind schwerer als Fett.

Versuche Eßpausen von 4 Stunden zwischen die Mahlzeiten zu legen. Bedenke auch, das Frauen während des Regel auch mal Wasser einlagern.

Du solltest natürlich nicht zu wenige Kalorien zu dir nehmen sonst verursacht das den Jojo-Effekt.

Aber um Abzunehmen und gleichzeitig den Jojo-Effekt zu vermeiden, solltest du 300-500 kcal zu dir nehmen.

Langfristig ist das aber nicht so sehr gesund aber um abzunehmen passt es schon, du solltest es einfach nicht so sehr lange machen.

Eine Sache die auch helfen kann ist Sport zu machen oder wenigstens sich jeden tag zu bewegen.

Wenn du noch mehr wissen willst empfehle ich dir diese Seite die ich mir angeguckt habe: https://www.foodspring.de/magazine/jojo-effekt-vermeiden-tipps-tricks

Hoffe es hat dir geholfen.

Woher ich das weiß:Recherche

der Jojo Effekt tritt nur ein , wenn du dann mehr zu dir nimmst als verbrauchst.

bei einer zu krassen Diät (Kaloriendefizit) passt sich dein Grundumsatz nach unten hin an aufgrund weniger Körpergewicht, weniger Bewegung im Allgemeinen (zb zappelt man weniger weil man müde ist) und einer Regulierung der Hormone (zb Schilddrüse).

ich empfehle mindestens 30kg pro Kilo fettfreie Masse. zb wenn du 60kg wiegst und 25% KFA hast --> 60*(1-0,25)*30=1350kcal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis zu 500 KCal Defizit sind in Ordnung. Also deinen Grund- und Leistungsumsatz ermitteln und 500 subtrahieren.

wann das zuviel und zuwenig essen nicht zur gewohnheit wird

hin und wieder macht nichts

jeder Mensch reagiert anderst mache es so wie Du es für Richtig hältst

auf deine Figur achten tust Du ja sowieso

Woher ich das weiß:Hobby