Fragen zum Intervallfasten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe vor 2 Wochen mit dem 16:8 Fasten und bin sehr zufrieden damit.

Ich habe auch schon abgenommen (leider hab ich immer noch keine neue Batterie für meine Waage besorgt, daher hab ich nichts Schwarz auf Weiß 😂) und fühle mich viel wohler. Ich esse ganz „normal“ und gönne mir täglich ein Dessert oder einen Snack. Ich zähle grundsätzlich keine Kalorien, weil ich da einfach keine Lust mehr drauf hab. 😁 Man isst aber meiner Meinung nach automatisch weniger, weil man eben nur 8h zum Essen hat.

Ich mache wöchentlich vorher - nachher Fotos um ein Bild von der Veränderung zu bekommen.

Die 16h Pausen tun meinem Magen außerdem gut und ich habe seitdem es kein Frühstück mehr gibt auch kein Mittagstief mehr. 😊 Ich esse von 12 - 20 Uhr und komme super damit klar!

ich überlege sogar, das 16:8 Fasten grundsätzlich beizubehalten, weil ich merke, dass es meinem kompletten wohlbefinden gut tut! 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  21.03.2019, 17:31

@Laury22 Ich wiege mich auch immer nur einmal die Woche, weil ich mich nicht zusätzlich verrühren machen will 😂

Danke übrigens für die lange Antwort 😊

leasophie386  27.02.2020, 00:49

ich will das auch machen und du hast mir gerade total viel motivation gegeben, es gibt nur ein problem:

Ich gehe noch zur schule und immer zu der zeit in der ich nichts essen darf knurrt mein Magen höllisch und man hört ihn super laut. Hast du vlt irgendwelche ideen was ich dagegen tun kann oder gewöhnt sich der körper an die zeit und knurrt nach ein wenig tagen nichtmehr?

Ich lebe seit einem Vierteljahrhundert so und habe dabei reichlich zugenommen.

Die Menge an Kalorien macht immer noch aus, ob man ab-, oder zunimmt. Wann man die aufnimmt, ist nahezu egal.

Es hat allerdings durchaus gesundheitsfördernde Effekte auf den Körper, wenn man sich nicht ständig irgendwas zwischen die Kiemen stopft. Die Organe brauchen auch mal eine Pause, vor allem die Bauchspeicheldrüse.

verreisterNutzer  21.03.2019, 17:35

Auf die Kalorienmenge achte ich natürlich😊

Dankeschön:)

Ich mach das schon gut zwei Jahre und fühle mich damit sehr wohl, vor allem kein Völlegefühl mehr wenn man ins Bett geht, man kann besser und entspannter schlafen, ich werde das auch für immer, als meine Lebensphilosophie so bei behalten, in dem Zeitraum von 8 Std meine Mahlzeiten zu essen, ab 18 Uhr nichts mehr zu essen,damit wenn man ins Bett geht die Verdauung abgeschlossen ist und der Körper zur Ruhe kommt.

Intervall Fasten ist keine Diät und man muss auch nicht weniger essen, es ist besser wenn man das ganz unterstützt in dem man kalorieärme Kost bevorzugt, es gibt keinen Jojo Efekt, man kann so essen wie man das vorher auch getan hat,nicht nur ideal für sein Gewicht zu halten,sondern auch sehr gut über einen längeren Zeitraum gezielt bewusst abzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. Nein

2. Wenn du im defizit bist nimmst du ab. Egal ob Intervallfasten oder nicht. Im überschuss nimmst du zu ebenfalls unabhängig von der ernährungsform.

3. Mache selbst eine Art Intermittent fasting. Halte mich dabei aber nicht genau an stundenvorgaben. Esse um etwa halb 2 das erste mal nach dem training und abensa um 9-10 das letzte mal.

Für mich die beste Ernährungsform.

verreisterNutzer  20.03.2019, 20:07

@DANIELXXL Vielen Dank für die Antwort:)

Aber das Intervallfasten hilft beim Abnehmen, oder?

Also man nimmt doch besser ab, als wenn man zwar im Defizit liegen, aber 24/7 "durchessen" würde, oder?

DANIELXXL  20.03.2019, 20:09
@verreisterNutzer

Nein, entscheidend ist alleine die Kalorienbilanz.

Ob du jez über den tag verteilt 500kcal im defizit bist oder mit Intervallfasten 500 im defizit spielt keine rolle.

Mir persönlich fällt es jedoch leichter zu diäten mit dieser ernährungsform, weil mir abends noch viele Kalorien offen bleiben und ich ordentliche Portionen essen kann. das ist reine "Geschmackssache"

verreisterNutzer  20.03.2019, 20:15
@DANIELXXL

@DANIELXXL Ich denke bei mir ist es ähnlich, wenn ich mir vornehme, nur zwischen 7 und 15 Uhr zu essen, dann hab ich am Abend oder Nachmittag keine Zeit mehr, haufenweise Süßes zu essen, weil ich dann zu ehrgeizig bin, zu unterbrechen 😂

Also ich komm super damit klar, aber ich mach das 8:16 😂

verreisterNutzer  20.03.2019, 20:09

@Daywalker1965 Ich bin ganz schlecht darin, Ironie zu erkennen 😂

16:8 oder 8:16 macht doch keinen Unterschied, oder? 🙈🤷

Daywalker1965  20.03.2019, 20:17
@verreisterNutzer

Aber Spaß muss sein 😏

Aber meine Frau hat mit 16:8 über 20 Kilo abgenommen und hält das schon seit Jahren.