Wie viele kalorien sollte ich essen um abzunehmen?

Warum antwortet niemand

1 Antwort

Die Kalorienzahl lässt sich auf Grundlage deiner Angaben hier nicht seriös angeben. Zudem bist du mit den Angabne zu Größe und Körpergewicht in einem normalen Spektrum, wo aus ernährungstherapeutischer Sicht keine Kalorienrestriktion geboten wäre. Da du 15 Jahre als bist, würde ich aber sowieso sagen, dass du ohnehin erstmal keine Kalorienrestriktion vornehmen solltest, weil du im Wachstum bist. Mit dreimal Krafttraining die Woche bist du für einen Fünfzehnjährigen auch schon recht stark belastet. Achte bitte immer auf die korrekte Ausführung und genug Pausenzeiten, in denen nicht nur die Muskeln wachsen, sondern sich auch die Bänder anpassen können usw.

Wenn du auf die Ernährung achten möchtest, dann achte eher auf die Zusammensetzung statt Kalorien zu zählen. Sinnvoll kann vor allem sein, nicht zu viel freien Zucker zu essen (Süßigkeiten, zugesetzt in Fertigprodukten usw.). Obst in normalen Mengen ist aber natürlich in Ordnung. Der Grund, nicht übermäßig viel Zucker zu essen, ist recht einfach: Zucker führt dazu, dass der Körper Insulin produziert, ein wichtiges Hormon für ganz viele Stoffwechselprozesse. Insulin hat aber u.a. den Effekt, dass aufgenommene Energie eher im Fettgewebe eingelagert wird. Außerdem kann sich eine so genannte "Insulinresistenz" entwickeln, d.h. der Körper reagiert nicht mehr so empfindlich auf Insulin und es muss immer mehr davon produziert werden, damit die gewünschten Effekte eintreten. Ein bisschen Zucker ist aber selbstverständlich kein Problem.

Wichtig ist immer im Blick zu behalten, dass man einen gesunden Umgang mit dem eigenen Körper findet. Dazu gehört die Ernährung, dazu sollte bestenfalls auch Sport gehören. Sich übermäßig einzuschränken und genau zu tracken, gehört eher nicht dazu.

Ansonsten: Drei Liter Wasser zu trinken, das ist für die meisten Menschen in Ordnung. Zwei Liter genügen vermutlich auch, aber es hängt auch z.B. davon ab, wie heiß es ist und wie viel du geschwitzt hast. Achte auf dein Durstgefühl.