Wie viele Kalorien im defezit?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wie hoch dein Bedarf ist.

Leeann75
Beitragsersteller

so um die 1300 kcal

Jana174923  26.06.2024, 18:53
@Leeann75

Dann ist dein Defizit ca das was du durch Bewegung etc verbrauchst.

Leeann75
Beitragsersteller
@Jana174923

Also wenn ich täglich um die 500 kcal verbrenne wie viele muss ich dann zu mir nehmen?

Leeann75
Beitragsersteller
@Jana174923

Dann bin ich ja im Defizit von 1500 kcal aber okay

Jana174923  26.06.2024, 18:59
@Leeann75

Nein warum denn? Wenn dein Bedarf insgesamt ca 1800kcal sind und du 1500 isst dann hast du ein Defizit von 300 kcal.

Leeann75
Beitragsersteller
@Jana174923

Aber ich habe ja sonst 3000 kcal zu mir genommen

Leeann75
Beitragsersteller
@Jana174923

Ja aber dann ist das okay wenn ich die 1200 kcal weglasse?

Jana174923  26.06.2024, 19:10
@Leeann75

Musst du probieren aber wenn du weiter über deinem Badarf ist nimmst du immer weiter zu.

Man sollte das Defizit nicht größer als 300-500 kcal setzen, da der Stoffwechsel ansonsten nach einer Weile herunterfährt und auch kaum Fett mehr verbrannt wird, der Körper läuft quasi auf Sparflamme. Berechne deinen Kalorienverbrauch (Grundumsatz * Aktivitätsfaktor + Sport) und iss dann 300-500 kcal weniger als du verbrauchst. 1.300 kcal sind für praktisch egal welches Gewicht auf Dauer zu wenig.

Leeann75
Beitragsersteller

Und wenn ich auf Dauer so esse ist es dann okay so ein Defizit zu haben?

Bird1242  26.06.2024, 19:00
@Leeann75

Ja auf Dauer sollte das kein Problem sein, natürlich nur so lange, wie du ein gesundes Gewicht hast.

Leeann75
Beitragsersteller
@Bird1242

Okay und du hast geschrieben das ich dann kein Fett mehr verbrenne ist das immer so oder wird das nach ner Zeit wieder verbrannt?

Bird1242  26.06.2024, 19:14
@Leeann75

Früher oder später ist das bei einem zu großen Kaloriendefizit eigentlich immer so, da der Körper die Stoffwechselaktivität zurückfährt und versucht so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen. Und da auch die Umwandlung von Fett in Energie selbst Energie benötigt, wird auch die Fettverbrennung stark reduziert. Deshalb solltest du nie ein größeres Defizit als 500 kcal haben.

Leeann75
Beitragsersteller
@Bird1242

Aber geht das irgendwann weg oder wird das fett dann garnicht mehr verbrannt?

Bird1242  26.06.2024, 19:54
@Leeann75

Sobald du wieder genug Nahrung zur dir nimmst, fährt dein Stoffwechsel wieder hoch und du kannst mit einem leichten Kaloriendefizit wieder Fett verbrennen.

Leeann75
Beitragsersteller
@Bird1242

Aber Leute mit Essstörungen nehmen doch auch immer weiter ab und hören nicht aufeinmal auf abzunehmen

Bird1242  26.06.2024, 20:40
@Leeann75

Die Fettverbrennung wird nicht komplett eingestellt, sondern wird langsamer. Leute mit Essstörungen leiden über sehr lange Zeiträume daran und nicht nur ein paar Wochen, deswegen magern sie trotzdem ab. Fakt ist, wenn du effektiv und gesund abnehmen willst, macht es keinen Sinn, so wenig zu essen.