Klassische Musik Geheimtipps?


13.03.2024, 20:15

Ein Komponist, den ich gerne höre und den nicht viele kennen, ist Reinhold Glière. Hab ihn durch die Russische Klavierschule kennengelernt. Impressionistisch-Russisch-Romantisch.

7 Antworten

Der österreichische Komponist Karl Weigl (1881 - 1949) ist nicht so bekannt. Ich höre seine Werke gerne, vor allem die Symphonien. Zum Beispiel:

Nr. 4

https://www.youtube.com/watch?v=KP0LilAMSEE

und Nr. 5

https://www.youtube.com/watch?v=k3qvUg1-Awk

Der Engländer Havergal Brian (1876 - 1972) ist zwar nicht besonders bekannt, schrieb mit seiner Ersten ("Gothic") aber eine der wohl längsten Symphonien mit einer der größten Besetzungen. (Auch ein paar weitere seiner frühen Symphonien finde ich empfehlenswert)

https://www.youtube.com/watch?v=CSfAA5UiR-8

Auch von George Enescu (1881 - 1955) , Rumäne, gefallen mir in erster Linie die Symphonien.

https://www.youtube.com/watch?v=p6JY8gx5SFc

Guten Abend. Ich höre gerne die Ouvertüre in D-Dur von Johann Wilhelm Wilms gerne, oder auch die Elfenhügel Ouvertüre von Friedrich Kuhlau, vielleicht kennst du das Musikstück, weil es in den achten Teil von Olsenbande in dem großen Theater vorkommt wo die durch die Wände durch brechen. Das Werk ist eigentlich nur eher in der klassischen Musik unbekannt. Interessant finde auch ich die Sinfonien von Ferdinand Rieß, den ehemaligen Schüler Ludwig van Beethovens.

Cellosonaten von George Onslow. Nicht nur hören sondern auch spielen


AlanovonArdving 
Beitragsersteller
 13.03.2024, 19:13

oh wow, danke, die sind wirklich gut. könnte den teil am klavier spielen :) kenne aber niemanden, der cello spielt, haha.

Die Klavierstücke von Valentin Silvestrow. Die Etüden von Philip Glas. Rachmaninovs Verarbeitung von Bachs Geigen Partita in E-dur.

Ch. Alkan: Manche Preludes aus op. 31. Drei Klavierstücke von Schubert.

Medtner: Errinerungssonate