Wie viele Geschlechter gibt es?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

2 84%
Mehr als 2 und zwar... 16%
1 0%

8 Antworten

Es gibt, meiner Meinung nach, nur 2 Geschlechter.

Natürlich kann jeder eine andere Meinung haben, und diese auch vertreten, solange die Person mich damit nicht nervt oder versucht mich eines besseren zu belehren.

Liebe Grüße,

Breadcrumbs123

Es gibt mehrere Dimensionen bzw Ebenen von Geschlecht.

Das biologische Geschlecht besteht aus einem

  • chromosomalen,
  • genitalen,
  • gono­duk­talen und
  • gonadalen Geschlecht.

Und es gibt ein

  • soziales,
  • juristisches und
  • psychisches Geschlecht.

Jede dieser Dimensionen ist ein Spektrum bzw hat eine Bandbreite.

Im Detail nachzulesen: Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch (online: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/ )

»Geschlecht« ist ein mehrdimensionales Konzept wie Mutter. Es gibt eine

  • biologische Mutter,
  • juristische Mutter (Adoption),
  • soziale Mutter (Mutterrolle),
  • psychische Mutter (hält sich für eine Mutter) und
  • theologische Mutter (Mutter Oberin).

Mutterrolle ist wie Geschlechterrolle (Gender Expression) und hängt von der jeweiligen Kultur, Gesellschaft und Zeit ab.

Sex (biologisches Geschlecht) ist ein Spektrum (Bandbreite, Kontinuum) mit männlich und weiblich als Extreme an den beiden Rändern in dieser Grafik (ganz oben das chromosomale, dann das gonadale und das genitale Geschlecht abgebildet.)

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/medgen-2023-2039/html

Aus der Zeitschrift Medizinische Genetik: das binäre Modell widerspricht den neuesten Erkenntnissen in Biologie und Humanmedizin.

Research in this context needs to acknowledge that a binary model of only two mutually exclusive sexes is in conflict with both old and recent findings in biology, medicine and the humanities.
This binary model is based on presumptions that cannot accommodate the dynamics and complexity of the phenomena of sex development and expression, or the diversity of experiences of sex, gender and their meanings.

https://web.archive.org/web/20240530055221/https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/medgen-2023-2039/html

Wie viele Geschlechter gibt es?

Das Geschlecht ist somit nicht scharf abgrenzbar und vielschichtig.

 - (Sex, Frauen, Männer)
Mehr als 2 und zwar...

Geschlecht ist ein Spektrum, auf einem Spektrum kann man bieliebig viele Punkte festsetzen und benennen. Wobei es wohl nur Sinn macht die Extrema zu benennen, vor allem da sie so oft vorkommen, und alles andere als non-binary zuammenzufassen. Inklusive dem ausbleiben eines geschlechts (agender) würde ich also mindestens sagen: 4.

Rein physisch: 3, man fasst alle atypischen physischen geschlechter als intersex zusammen.

Kann Kinder Zeugen

Kann Kinder bekommen

Also 2

Kann nichts davon (weil Körperlich nichts vorhanden )

Dann 3

Kann beides , dann 4

Da mir nicht bekannt ist das die letzten beiden existieren bleibe ich bei 2 .

Für mich gibt es nur 2 weil naja in der LGBTQ+ Szene kann man glaube ich “nur” Mann, Frau, Non binär, irgendwie gender fluid sein, Transfrau oder Transmann und non binäre Personen haben ja laut ihnen kein Geschlecht also ja.. gibt es für mich nur 2.

Levo2232  23.12.2023, 19:33

Vernünftig