Wie viele Geschlechter gibt es eurer Meinung nach?

9 Antworten

Unendlich viele.

Biologisch gibt es zwei Geschlechter und einige Ausprägungen dazwischen. Ob man dann von drei Geschlechtern sprechen will, oder von einem Spektrum ist mir ziemlich egal. Aber nur männlich und weiblich ist dann doch etwas zu simpel gedacht.

Und wenn man vom sozialen Geschlecht sprechen will, sollte man auf jeden Fall von einem Spektrum sprechen. Auch hier fallen die meisten Menschen in eine von zwei Kategorien, aber es gibt eben Ausnahmen.

„Meinung” ist diese naturwissenschaftliche Feststellung NICHT.

Das biologische Geschlecht (englisch sex)

https://de.wikipedia.org/wiki/Menschliche_Geschlechtsunterschiede

Das Geschlecht wird dann in die Geburtsurkunde eingetragen. Man kann auswählen zwischen "männlich", "weiblich" und "divers". Divers bedeutet, dass man nicht männlich oder weiblich ist.

Das soziales Geschlecht (Gender)

https://de.wikipedia.org/wiki/Gender

Als Gender, soziales Geschlecht oder Geschlechtlichkeit werden Geschlechtsaspekte zusammengefasst, die eine Person in Gesellschaft und Kultur in Abgrenzung zu ihrem rein biologischen Geschlecht (englisch sex) beschreiben.

Es gibt die zwei Pole (Geschlechtschromosomen) männlich und weiblich, und dazwischen sehr viele Kombinationen, die z.B. durch veränderte Anzahl der Geschlechtschromosomen kommen können oder durch Hormone. Je nach Rechnung wird mindestens eins von 1000 Kindern im Jahr intersexuell geboren.

Dann muss man noch Unterscheiden, was es im Deutschen halt nicht gibt, was im englischen Sex und Gender ist. Gender ist das soziale Geschlecht.

Ich meine, die Natur hat immer recht:

Die Fortpflanzung funktioniert recht erfolgreich mit zwei Geschlechtern, unter Beweis gestellt durch Männlein und Weiblein weltweit. Systemrelevant!

Was sonst noch so rumläuft, sind Spielarten der Natur - nice to have, aber nicht systemrelevant. Wer sich nicht vermehrt, ist nach 1 Generation weg. Effiziente Bevölkerungskontrolle.

So geht es nunmal - egal, wie man es in Worte packt - der Zeitgeist ist da kreativ.

Die Natur ist großzügig - Menschen sind es oft nicht.

Kommt auf die Definition von Geschlecht an. In der Biologie kann man alles rund um Vermehrung, Fortpflanzung und Sexualität ohne den Begriff "Geschlecht" erklären. Wenn man die Definition von Geschlecht beim Menschen ganz strikt und konsequent umsetzen würde (Man braucht genau zwei Geschlechter um sich fortzupflanzen) kommt man aber in einer Situation in Erklärungsnot. Ums ganz krass auszudrücken: Selbst der Mensch kann sich ganz ohne "Geschlecht" fortpflanzen, und zwar bei künstlicher Befruchtung mit anschliessender Leihmutterschaft. Da sind zum einen mehr als zwei Individuen beteiligt und keiner muss per bei strikter Definition von "Geschlecht" ein "Geschlecht" haben.