Wie viel Zucker am Tag oder ganz verzichten?

11 Antworten

Es ist nicht unbedingt ausschlaggebend, wie viel Gramm Zucker Du genau jeden Tag isst. Was Dein Trainer Dir damit sagen wollte ist, dass Du eine unbestimmte Menge an Zucker brauchst, zumal Du Sport treibst. Wenn Du keinen Sport machen würdest, dann wäre es vielleicht was anderes. Darum würde ich mich in etwa dem anschließen, was Dir auch Dein Trainer schon geraten hat:

Also auch ich würde Dir raten, nicht allzuviel an Deinen Ernährungsgewohnheiten zu verändern, aber durchaus versuchen, Kalorien zu reduzieren, kleinere Mahlzeiten essen und die Zeit die zwischen den einzelnen Mahlzeiten liegt, die solltest Du etwas vergrößern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja der Ratschlag ist halt kompletter Unsinn. Jemand der Alkoholiker ist oder drogensüchtig, würde man ja auch nicht abraten darauf zu verzichten, weil er oder sie vielleicht rückfällig werden könnte. Das ist also gar kein valides Argument.

Zucker in Maßen aus natürlichen Quellen/Lebensmitteln ist okay. Also aus Obst, Milchprodukten, Gemüse usw.

Generell solltest du stark verarbeitete Industrieprodukte meiden und auf natürliche Dinge setzen. Davon so viel wie möglich selbst zubereiten.

Intervallfasten (16:8 z. B.) könnte man versuchen. Das passt aber nicht zu jedem und der Tagesablauf muss dann am besten sehr ähnlich sein.

Das kann aber nur ein Teil der Abnehmstrategie sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Man kann den Verzicht nur empfehlen. Leider ist nahezu überall Zucker enthalten, man sollte also automatisch genauer auf seine Ernährung achten. Zucker reichert sich in der Leber an, wenn die Zellen übersättigt sind. Dies kann dann zur Fettleber führen und den Stoffwechsel ungünstig beeinflussen. Man ist ständig müde und schlapp. Ich selbst ziehe das mit dem Verzicht bereits ein Jahr durch und es fühlt sich sehr gut an. Es ist die ersten 4 Wochen wirklich nicht einfach, aber wenn man sich zwingt, klappt das wunderbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Obitobi288 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 11:20

Genau aus dem Grund möchte ich aufhören. Ich fühle mich einfach nur jeden Tag Müde und Schlapp... und bin mir sicher das es vom vielen Industriezucker kommt. Ich denke auch die ersten 4 Wochen werden schwer aber danach einfach!

Ganz verzichten wird eeh unmöglich und wäre ungesund...

Alles hat zucker! Zb. Auch früchte.

Iss doch paar früchte, dann hast du immer noch etwas zucker, aber deutlich gesünder.

Ganz auf Zucker, Fructose und co würde ich auch nicht verzichten.

Nur auf die typischen "schwarzen Schafe" wie soft drinks, süsse desserts, fast food und co. Verzichten, dafür mehr früchte und obst, um deinem Körper den Zucker nicht vollends zu entziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Industriezucker ist normalerweise gar kein Problem und es ist Unsinn zu verzichten. Fruchtzucker ist tausendmal schädlicher, wenn, dann meide den so gut es geht.

Allgemein sollten einfache Kohlenhydrate moderat verzehrt werden, aber nicht wegen des Gewichts, darauf hat es keinen Einfluss, sondern wegen der Gesundheit. Es ist besser für Verdauung und Stoffwechsel.

Wenn du abnehmen willst, reicht ein Kaloriendefizit, das kannst du auch mit Zuckerwürfeln einhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Obitobi288 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 12:36

Also kann ich während der Abnehmzeit auch mal am Abend ein Riegel essen ?

Kugelflitz  23.08.2024, 08:37
@Obitobi288

Ja, wenn dich die Lust überkommt, kannst du auch einen Riegel essen - solange du im Kaloriendefizit bleibst. Selbstkasteiung ist sicher nicht der richtige Weg.