Wie erkenne ich Industriezucker in Lebensmitteln?
Hallo,
auf vielen Lebensmitteln sind die Nährwertetabellen gedruckt.
Darauf findet man bezüglich Zucker nur die Angabe "Kohlenhydrate" und "davon Zucker".
Ist mit "Zucker" dann Glucose gemeint und damit wiederum raffinierter Zucker?
Wir wollen probieren auf Industriezucker zu verzichten, was aber per se ja nicht heißt, jeglichen Zucker meiden zu müssen.
Wie erkenne ich also am einfachsten den Raffinierten?
Vielen Dank!
5 Antworten
Dann solltet ihr nicht auf die Nährwerte schauen sondern auf die Zutaten. denn Zucker wenn er denn zugesetzt ist muss mit aufgeführt werden. Allerdings hat Zucker mehr wie einen Namen weshalb ihr da noch mal ganz genau nachlesen und euch informieren solltest.
Denn in den nährwertangaben steht ja nur wie viel Prozent der Kohlenhydrate aus Zucker sind. Selbst wenn du einen Apfel isst, nimmst du ja Zucker zu dir. der auch so in den nährwertangaben angegeben wäre. Nämlich als Kohlenhydrate und davon Zucker. Genauso bei Gemüse, Hülsenfrüchten usw und das obwohl dort natürlich kein haushaltszucker beigefügt wird.
Wie gesagt der Zucker der bei den nährstoffangaben steht ist in den Kohlenhydraten enthalten. Und darunter versteht sich auch fruchtzucker. nur wenn Zucker explizit in den Zutaten mit aufgeführt ist ist auch Zucker drin. nur das Zucker eben auch noch unter verschiedenen Namen zu finden ist.
Persönlich verzichte ich nur auf den zugesetzten industriezucker und kaufe daher keine Dinge wo explizit Zucker drin enthalten ist. Klappt bei mir auch seit zehn Jahren wunderbar, da ich extrem selten fertig Zeug kaufe, dafür aber sehr viel selbst herstelle.
Wie erkenne ich also am einfachsten den Raffinierten?
Wenn sie nicht weiter in den Inhaltsangaben aufgeschlüsselt sind, dann gar nicht.
Kohlenhydrate sind Zucker die erst gespalten werden müssen
Raffinierter Zucker ist Industriezucker
Froctose und Glucose Einfachzucker
Raffinierter und Einfachzucker sind sonstige Zucker
Kommt aufs Lebensmittel an - meist ist jedoch mit ZUCKER der raffinierte gemeint. Nutze doch einfach BIO-Produkte mit Fruchzucker als Ersatz...
Wobei Fruchtzucker schädlicher ist als Haushaltszucker! Zudem bekommt man von Fruchtzucker Blähungen. Wer täglich mehr als 40g Fruchtzucker zu sich nimmt, bekommt eine Fettleber, wie ein Alkoholiker.
Ist bei mir nicht so - ich habe weniger Probleme bei Fruchzuckerbeigabe. Haengt wohl mit dem Mineralstoffhaushalt zusammen...
Diese 40g sind wissenschaftlich anerkannt!🤷♂️
Trunk mal zu viel Apfelsaft. Da bekommst Du Durchfall und das kommt vom Fruchtzucker!
Auf die komme ich eh maximal im Winter. Jetzt gibts nur Fruechte pur - mit viiiiel Fruchtzucker :)
Traubenzucker! Der ist harmlos, abgesehen von den Kalorien!
Dann schau in den Ernährungskompass, dem Standardwerk für gesunde Ernährung, oder zeige eine gegenteilige seriöse Quelle.
Die WHO sagt übrigens das Gleiche.
Und komm mir nicht mit "Zentrum für Gesundheit", dieser Verbrecherseite!
Ganzheitliche Denkweise macht gewissen Kreisen den einseitigen Profit mit Symptombekaempfung kaputt. Ist so verbrecherisch wie gegen den Kreml zu sanktionieren...
Tabelle: Welches Obst hat wenig Fruchtzucker? | kochenOHNE
Die Beeren sind alle auf der Seite mit dem fructosearmen Obst aufgelistet...
Maximal 4,5 g (Stachelbeere). Das ist die Hälfte von dem was eine Banane hat (9,1 g)
Ja, genau das habe ich auch schon häufiger gelesen!
Was soll jetzt dieser Unsinn? Ganzheitliche Denkweise ist weit ab von dem hier! Damit musste ich mich mein ganzes Berufsleben herumschlagen!🤮
Wenn Dir die Argumente ausgehen, solltest Du nicht so etwas anfangen. Das schadet nur Dir selber!
Du pauschalisierst und es steht dabei das man das nicht zu ernst nehmen soll.
Du hast eine falsche Ernährungseinstellung.
Ganzheitliche Denkweise ist ueberall und auch in der Politik ganz besonders. Wenn ich VERBRECHERSEITE lese weise ich halt 'mal schlicht darauf hin, wo sich diese befinden: Gewiss nicht in der ganzheitlichen Denkweise...
Da stimme ich zu. Fruchtzucker ist für den Körper die zweite Wahl als Energieträger. Glucose ist dem Körper lieber. Die Fruktose wird bei übermäßigem Verzehr in der Leber als Fett eingelagert. Das kann bei Glucose aber auch passieren.
Hier ist aber die Frage nach Saccharose. Von Saccharose darf man laut WHO die doppelte Menge essen, wie von Fruchtzucker!
Wie erkenne ich Industriezucker?
Die Endung –ose (wie in Saccharose, Fructose oder Glucose) oder auch –sirup (wie in Malzsirup) deutet auf zugesetzten Zucker hin.
Zucker hat viele Bezeichnugnen | Liste - Mein Direktlabordeutet auf zugesetzten Zucker hin
Es deutet aber nur darauf hin! Denn Sacharose ist ein künstlicher Zuckerersatzstoff, Fructose ist ein Fruchtzucker der nicht raffiniert ist, womit die Antwort zwar die Definition des Zuckers allgemein erfüllt, nicht aber die Frage beantwortet.
Welcher Zucker ist kein Industriezucker?
Agavendicksaft, Kokosblütenzucker, Kokosblütensirup, Apfeldicksaft, Xylit, Erythrit, Stevia, Ahornsirup oder Reissirup…die angebotenen Alternativen sind vielfältig. Aber längst nicht alle sind auch wirklich eine gesunde Wahl.
Ohne Industriezucker leben- Süße Alternativen - happy.mood.food
Danke! Aber was ist denn dann "Zucker" nun?