Wie viel zahlst du monatlich für dein Auto?
Alles miteinberechnet, Benzin usw
5 Antworten
Habe meinen aktuellen (Passat B8 TDI) dank nunmehr seit Jahren 100% Homeoffice und der miesen Preis-Entwicklung an meinem sonstigen Zielmarkt von Jahreswagen einfach diesmal außergewöhnlich lange gehalten und fahre damit erstaunlich günstig.
Keine Leasing/Finanzierungskosten da damals als Jahreswagen bar gekauft.
Service habe ich nun auch vor einer Weile auf "nur noch was anfällt" umgestellt.
Reifen sind dank des Eingangs genannten Umstandes seit Jahren Allwetter und machen auf den Monat gerechnet eventuell noch 10€ aus.
Steuer und Vollkasko kommen zusammen auf 50€ im Monat.
Sprit 30-40€ monatlich.
Also mit Angst gerechnet vielleicht ~120€ Kosten auf den Monat runter gebrochen (eher 100€).
Wertverfall jetzt mal außen vor - der wird allerdings auch immer geringer.
Aufgerundet 400€ all inclusive. Fahrleistung ca. 30-40.000km p.a.
Also Wertverlust, Versicherung, Service, Strom, Reifen etc.. Kein weiterer Euro notwendig, außer Selbstbeteiligung, wenn einmal ein Unfall eigenverschuldet wäre.
Ca. 350 €. Dabei fahre ich äußerst wenig. Den Großteil frisst die motorbezogene Versicherungssteuer weg.
Ich weiß: Liebhaberei. Ein 6-Liter-Benziner V12 mit 290 kW (395 PS) ist für den Eigentümer alles andere als kostengünstig.
Also, inkl. Steuer, Haftpf.,Garage Reifen und Sprit sind das 119,47€. Den Kundendienst mache ich selber, genauso wie kleine Reparaturen, wenn welche anfallen sollten. Mein Hyundai SantaFe 2.2 CRDI GLS brauchte bis jetzt außer zum TÜV nur einmal in die Werkstatt. Der Verbrauch liegt zwischen 6,9 -7,9L Diesel.
Steuern 20€
Versicherung 60€
Benzin 10€
LPG Autogas 120€
Werkstattkosten ca. 200€ (Durchschnitt)