Wie viel würdet ihr für ein Auto ausgeben?

6 Antworten

Servas.

Also meine Lieblinge sind:

Challenger SRT Hellcat: Mit import 80K. Wenn irgendwann das Geld habe :)

M5 E60 V10: Ab 39K. Schon eher. Aber der Motor macht manchmal Problematikos.

Mustang GT 2016: Ab 50K. Die gute Mitte. Würde ich auch noch bezahlen.

Ich setze mich aber auch auf meinen Arsch, dass ich mir meinen Traumjob holen kann und dann schauen wir mal was daraus wird. Was wird.

:)

Maximal 1% vom Nettovermögen

Abgesehen von meinem ersten Auto waren alle deutlich günstiger. Der aktuelle hat incl. neuer Reifen 500€ gekostet. Brauche allerdings ein "neues" und werde wohl um die 1500€ ausgeben.

Kommt drauf an. Brauchst du es unbedingt um deinen Alltag zu schaffen weil ÖP(N)V zur Arbeit scheiße etc.? Oder ist es eher Luxus? Bzw. sparst du langfristig wahrscheinlich mit dem Auto, weil du es z. B. weitestgehend mit Strom aus deiner (Zwangs-)Solaranlage fahren kannst? Dann wäre ein entspr. höherer Preis ok.

Ich gebe mir Mühe erst das Geld zusammen zu sparen und dann erst ein Auto zu kaufen, obwohl ich darauf angewiesen bin. 1x habe ich meine Reserven extremst ausreizen müssen. Zum Glück hatte ich schon nach einem Monat Alg1 wieder einen Job, diesmal deutl. länger.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

30.000€ sehe ich noch ein. Bezogen auf meine jetzigen Vermögensverhältnisse.

Mahlzeit, Waterfight!

Das kommt auf das Auto, den Preis, das Einkommen & Vermögen und
die Bedürftigkeit/den Wunsch an.

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich mir schon ein paar Bugatti, Koenigsegg und Exoten in die private Garage/Halle stellen. Natürlich auch Sondereditionen von Ferrari, Lambo, Posche und Benz. Restaurierte "Oldtimer" und natürlich Autos auf Wunsch konfigurieren (lassen). Brabus darf da nicht fehlen.

Aber, irgendwo muss man auch vernünftig sein. Als Invest vielleicht schon, wobei ich eher Immobilien bevorzuge.

Ich halte nichts von "Leasing". Warum sollte ich Geld aus dem Fenster werfen?
Man bezahlt zwar eine Mietgebühr, das Geld und Auto sind dann weg. Klar kann man am Ende auch ablösen/kaufen, aber mehr Verlustgeschäft geht nicht. Hat man eine Firma (geht auch nebenbei, wenn man selbstständig ist), dann schaut es anders aus.

Ansonsten richtet sich der Kaufpreis (auch die Rate) nach den Einkommensverhältnissen. Viele Neuwagen kosten schon 100.000-200.000 €.
Anzahlung, Rate und Endrate? Auch E-Autos sind teuer. Porsche Taycan Turbo GT.
Nee, lieber eine Eigentumswohnung. Bei den Wertverlusten bei Autos.

Auch wenn ich Technik, Autos usw. liebe, siegt wohl mein Verstand darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung