Wie viel wird zu einer brauchbaren motorradausrüstung kosten?

8 Antworten

Ich kann mich *paule312 und WECoyote* nur anschließen. Wenn es um das "richtige" Motorradfahren geht und hier nicht eine Mofa oder Motorroller gemeint ist, sind mindestens 1.000€ bis 1.500€ fällig. Dafür bekommt man schon relativ gutes Anfängerzeuch. Wie überall anders auch gilt je mehr Geld je besser ist die Ausrüstung.

Für meine Klamotten habe ich seinerzeit knapp 1950€ auf den Tisch geblättert. Alleine der Helm lag schon bei 450€. Zum Vergleich, es gibt Motorradjacken und Hosen die schon für sich ca. 1.000€ kosten. Sicherlich ist das viel Geld, keine Frage, aber man hat jeden Knochen und das Leben nur ein einziges mal da sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Es ist besser am Anfang tiefer in die Tasche zu greifen und sofort gute Qualität zu kaufen, als sich billiges Zeug zu holen um hinter her festzustellen das man doch was anderes braucht. Wer billig kauft, kauft meistens zwei mal. Und dann wird es meistens noch teurer als ohnehin schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RobiBoby189
Beitragsersteller

Ach du heilige Scheiße

Der wird sicher staunen über den Preis

Aber ja der Helm ist wirklich einfach das teuerste also bei mir halt, ich habe rein für den Helm einfach 559 € ausgegeben das ist zu krank

Und so ein Funkgerät habe ich mir auch noch gekauft so können wir alle drei miteinander reden

Kostet auch wieder 350 € das ist so krank dass das Geld kostet das ist mir nicht mehr egal

AlterHaudegen75  26.04.2022, 13:46
@RobiBoby189

Auf die Kohle für das Intercom hätte man auch verzichten und anders Investieren können. Abgesehen heißt es ja auch nicht das du oder wer auch immer auch so viel Geld für eine PSA ausgeben muss. Das kann ja nun jeder für sich Entscheiden.

Das wird so bei ca. 1000 € liegen. Dann ist noch eine Frage ob Leder oder Textil etc. Das kann auch deutlich mehr sein, viel weniger würde ich nicht ausgeben, das geht dann auf Lasten der Sicherheit..

Also bei einer eher günstigen Komplettausrüstung bin ich in der Schweiz auf etwa 1200Franken gekommen, in Deutschland kommt man so viel ich weiss günstiger weg. Aber nur als Vorwarnung, wer günstig kauft, kauft zweimal. Habe meine ganze Ausrüstung schon erneuert und mir etwas besseres gekauft (dieses Jahr ist meine dritte Saison).

Eine komplette Motorradausrüstung der Mittelklasse liegt bei ca. 2000€.

Helm 500€

Kombi 800€

Stiefel 300€

Handschuhe 150€

Funktionswäsche 100€

Protektoren 150€

RobiBoby189
Beitragsersteller

Du willst mich Pflanzen oder

500 € für den Helm, na ja okay ich habe auch 559 für den Handy ausgegeben aber das ist schon ein sehr guter heilen gibt es nicht Helme die 200 € auch Kosten zu tun es doch auch oder nicht ich meine man braucht doch kein Airbag

WECoyote  26.04.2022, 16:28
@RobiBoby189

Du fragtest nach einer Standard-Mittelklasse-Ausrüstung und genau darauf habe ich geantwortet.

Natürlich kann man auch Helme für 200€ kaufen, doch haben die deutlich weniger Komfort, müssen eher ausgetauscht werden (altern schneller) und haben tw. schlechtere Schlagdämpfungswerte.

Mein teuerster Helm hat 1000€ gekostet und das hat man ihm auch angemerkt.

Einen Airbag hatte ich in meiner Rechnung gar nicht dabei. Meiner kostete 600€, die dann nochmal drauf kämen.

Mit ab ca. 1000€ könnt ihr für ein paar gute Sachen und die Komplettausrüstung rechnen. Am Helm auf gar keinen Fall sparen, da immer zu einem aus GFK oder Carbon greifen. Keine Duroplaste.

Was man alles so braucht:

  • Helm
  • (Sturmhaube / Halstuch)
  • Jacke
  • Rückenprotektor (werden meistens einzeln verkauft)
  • (Nierengurt)
  • Handschuhe
  • Hose
  • Stiefel (müssen über die Knöchel gehen)

RobiBoby189
Beitragsersteller

Da wird mein Kumpel sicher mit den Augen flackern

Das ist einfach nur krank was das Zeug kostet Rhein-Main Helm hat damals 559 € gekostet sowas das ist krank was das Geld kostet

paule312  26.04.2022, 20:29
@RobiBoby189

Für das komplette Set 1000€ nicht jedes Teil einzeln. Und das ist noch sehr günstig. Allein mein Helm lag bei ~700€