Wie viel Volumen hat ein sackhaar (kein Spaß)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Durchmesser angegeben wurde, können wir annehmen, dass es sich um einen Zylinder handelt.

Das Volumen eines Zylinders lässt sich mit der Formel V = π * r² * h berechnen.
Da der Durchmesser angegeben wurde, müssen wir ihn zuerst in den Radius umwandeln, indem wir ihn durch 2 teilen.

Durchmesser: 0,05 mm = 0,00005 m

Radius: 0,00005 m / 2 = 0,0000025 m

Höhe: 2 cm = 0.02 m

V = π * (0,0000025 m)² * 0,02 m = 2,5 * 10⁻⁹ m³

Das Volumen des Sackhaars beträgt also ungefähr 2,5 * 10⁻⁹ m³ oder 0,00000025 L.

Naohrob836
Beitragsersteller

omg hahahaha du hast unseres Abend um einiges lustiger gemacht vieles dank :D

Der Volumen eines Sackhaars ist das Produkt aus dem Durchmesser des Haares und seiner Länge. Da das Haar eine runde Form hat, kann man das Volumen auch als ein Viertel des Volumens einer Zylinderform berechnen.

Das Volumen eines Zylinders berechnet sich aus dem Produkt von Pi (3,14) und dem Radius des Zylinders zum Quadrat und der Höhe. Da der Radius des Haares 0,05 mm ist, ist der Radius des Zylinders 0,025mm, da der Durchmesser durch 2 geteilt wird.

Das Volumen des Haares berechnet sich dann folgendermaßen:

Volumen = (Pi * (0,025mm)^2 * 2cm) /4 = 3,14 * 0,000625mm^2 * 2cm = 0,003925mm^3

Es ist wichtig zu beachten, dass dieser Wert sehr klein ist und in Millionstel Millimeter^3 angegeben werden muss.