Volumen bestimmen: Satz des Pythagoras?

5 Antworten

Ja, Pythagoras!
Wenn ein Stamm 0,4 m Durchmesser hat, ist der Durchmesser die Diagonale des Quadrates, dessen Seiten erst einmal berechnet werden müssen, bevor man dann V = 5a² [m³] rechnen kann.

Das wäre ein Pythagoras für ein gleichschenklig-rechtwinkliges Dreieck (Hälfte des Quadrats). Die Diagonale ist die Hypotenuse.

d² = 2a²

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Sophieeeeeee236
Beitragsersteller

Erstmal danke, ich habe jetzt 20^2+20^2=x^2 gerechnet und bin dann auf das Ergebnis 28,3m gekommen, ich stehe leider schon wieder voll auf dem Schlauch... 😅

SebRmR  05.01.2020, 18:24
@Sophieeeeeee236

Ich würde so früh noch nicht runden.
Die Einheit m kann nicht stimmen. Oder hast du mit 20m gerechnet?

Sophieeeeeee236
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Die hälfte vom Durchmesser im Quadrat und x steht für die Hypotenuse... 😅

Rubezahl2000  05.01.2020, 18:33
@Sophieeeeeee236

Die Länge der Hypotenuse kennst du doch schon!
Der Durchmesser des Baumstamms ist gleichzeitig die Diagonale des Quadrats und er ist auch gleichzeitig die Hypotenuse!
Für die Seitänlänge a des Quadrats gilt dann nach Pythagoras:
a² + a² = 40²

Sophieeeeeee236
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Stimmt! 🤦‍♀️Also müsste bei dieser Rechnung ja 800cm² raus kommen aber wir benötigen ja cm³ weil das Volumen gefragt ist und das Volumen berechne ich dann, indem ich die Wurzel ziehe von 800 und dann a×a×a rechne oder?

Volens  05.01.2020, 18:40
@Volens

Besser gleich in Metern rechnen! So habe ich es gemacht.

Rubezahl2000  05.01.2020, 18:43
@Sophieeeeeee236

a² = 800 cm² ist die Grundfläche des Balkens!
Die musst du dann mt der Länge 500cm multiplizieren.
Dann hast du das Volumen in cm³

Sophieeeeeee236
Beitragsersteller
@Volens

Bin ich dann schon mit der Rechnung fertig oder muss ich dann 0,28³ rechnen (a×a×a)?

Eine Skizze kann helfen: Bild zum Beitrag

Jetzt überleg, wie du die Fläche des rötlichen Quadrats berechnen kannst.

Das rötliche Quadrat ist die Grundfläche des Balkens. Diese Grundfläche mal der Länge ergibt das Volumen.
Der Balken ist nichts anderes als ein Quader
Volumen eines Quaders = a*b*c
a*b = rötliche Fläche der Skizze.

 - (Schule, Mathematik, Volumen)

Sophieeeeeee236
Beitragsersteller

Ich hab keine Ahnung wie ich diese Fläche berechnen könnte, ich kann ja nicht einfach 20×5 rechnen (Also Hälfte vom Durchmesser mal die Länge vom Stamm) 😅

SebRmR  05.01.2020, 18:36
@Sophieeeeeee236

Die Länge von 5m benötigst du für die rötliche Fläche nicht.

Für die rötliche Fläche benötigst du die Seiten des Quadrats. Diese berechnest du mit dem Durchmesser des Stamms (40 cm) und Pythagoras.

Dein Ansatz mit
20² + 20² = x²
wobei x die Seite des rötlichen Quadrats ist, ist nicht falsch.

Rubezahl2000  05.01.2020, 18:38
@Sophieeeeeee236

Wie kommst du auf 20?
Halbiere das Quadrat in 2 rechtwinklige Dreiecke, dann ist der Durchmesser die Diagonale des Quadrats und die Hypotenuse der Dreiecke

Der Baumstamm ist 5 Meter lang und der Balken, der aus dem Baumstamm herausgesägt werden soll, wird dann natürlich auch 5 Meter lang sein.

Du musst als erstes ausrechnen wie groß die quadratische Grundfläche des Balkens sein wird.
Also wie groß ist das größte Quadrat, das in einen Kreis mit Durchmesser 40cm reinpasst?

Hallo,

die 5 m brauchst Du, um das Volumen zu berechnen.

Die Grundfläche soll ein Quadrat sein.

Grundfläche mal 5 ergibt dann das Volumen.

Herzliche Grüße,

Willy

Die Antworten waren alle schon sehr hilfreich, aber falls du vielleicht noch was Visuelles brauchst, hier gibt's ein Video, dass genau diese Aufgabe löst. Die Zahlen sind Andere, aber im Prinzip die gleiche Aufgabe.

https://www.youtube.com/watch?v=o7dhJQipHos

Sophieeeeeee236
Beitragsersteller

Und wo bringe ich da in diese Rechnung die 5 Meter von dem Baumstamm rein? 😅