Wie viel verdienst du (Netto)?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

2.500,01 € – 4.500,00 € 70%
1.550,01 € – 1.800,00 € 10%
1.800,01 € – 2.500,00 € 10%
4.500,01 € – 9.000,00 € 10%
1.393,68 € (Gesetzlicher Mindestlohn vom Brutto) 0%
1.393,69 € – 1.550,00 € 0%
9.000,01 € – 25.000,00 € oder mehr 0%

6 Antworten

Der Mindestlohn ist halt komplett falsch… bei 12,41€/Stunde ist man bei 40h/Woche (also 174h/Monat) mit ungefähr 1.566€ netto dabei (ohne Kirchensteuer, weil jeder bei halbwegs klarem Verstand sowas vermeiden sollte).

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…
2.500,01 € – 4.500,00 €
Wie viel verdienst du (Netto)?
Welchen Beruf übst du aus?

Ich (w/26) bin Beamtin im gehobenen Zolldienst (Zolloberinspektorin) bei der Zollfahndung und bekomme eine gesetzlich geregelte Besoldung nach Besoldungsgruppe A10 Stufe 3 BBesG.

  • Bezüge (brutto): ca. 4.250 Euro mtl. (bestehend aus Grundbezügen, Erhöhungsbetrag, Polizeizulage für vollzugspolizeiliche Aufgaben, Familienzuschlag für Ehe und vermögenswirksamen Leistungen)
  • Bezüge (netto): ca. 3.775 Euro mtl. (von denen noch die PKV, ca. 250 Euro/mtl., bezahlt werden muss).

Dazu kommt dann noch eine stundenbasierte Zulage für Dienst zu ungünstigen Zeiten (DuZ). Diese beträgt:

1) 6,31 Euro/Std. für:
- Sonn- und Feiertage
- Samstage vor Ostern und Pfingsten nach 12 Uhr
- am 24. und 31. Dezember jeden Jahres nach 12 Uhr

2) 1,49 Euro/Std. für:
- restliche Samstage in der Zeit zwischen 13:00 Uhr und 20:00 Uhr

3) 2,97 Euro/Std. für:
- übrige Zeit zwischen 20:00 Uhr und 6:00 Uhr

Überstunden werden nicht bezahlt. Die jährliche Sonderzahlung (Weihnachtsgeld) wurde schon vor einigen Jahren mit 5% in die monatlichen Grundbezüge integriert.

Bist du mit deinem Gehalt zufrieden?

Ich bin mit meinen Bezügen ganz zufrieden, aber ich arbeite auch nicht des Geldes wegen, sondern weil mir mein Beruf Spaß macht und er Berufung für mich ist.

Finanziell gesehen hätte ich es eigentlich gar nicht mehr nötig, überhaupt arbeiten zu gehen.

Wie viel Berufserfahrung hast du in deinem Berufsfeld?

Ich habe gut 5,5 aktive Dienstjahre hinter mir.

Kannst du dir auch vorstellen, selbstständig zu sein oder warst du bereits selbstständig?

Selbständigkeit war und ist nie ein Thema für mich gewesen. Ich wollte schon immer in den öffentlichen Dienst und ab 13/14 vorzugsweise in die Strafverfolgung/Kriminalitätsbekämpfung.

Mir macht mein Beruf Spaß, und ich bin glücklich und dankbar darüber, diesen ausüben zu dürfen. Ich kann mir keinen besseren Beruf für mich vorstellen.

1.550,01 € – 1.800,00 €

Kommt auf den Monat an, ich arbeite an mehreren Orten (durchschnittlich komme ich insgesamt auf etwa 50%, also Teilzeit).

Ich wohne in der Schweiz, daher ist der Stundenlohn sicher höher, als er in Deutschland wäre (dafür ist alles mega teuer :/ ).

Chocolate700
Beitragsersteller

Mit 1.550,01 € – 1.800,00 € Netto wie kommst du damit in der Schweiz über deine Runden? Das ist doch unmöglich, bei diesen Preisen dort?! Befindest du dich in der Ausbildung? Welchen Beruf übst du aus?

LG

imelliot  18.06.2024, 23:12
@Chocolate700

Ich arbeite in mehreren Bereichen, vor allem in der Gastronomie und bei Promotionen, manchmal auch in Läden.

Ich werde im September mein Studium beginnen.

Da ich in einer WG lebe, geht es noch so einigermassen. Meine Eltern zahlen zudem noch meine Krankenkasse und weitere Versicherungen.

Hi,

ich bin aktuell noch Auszubildender als Kaufmann für Büromanagement im 2. Lehrjahr.

Ich verdiene 895,00 € Brutto und bin mit diesem Lohn absolut nicht zufrieden.

MaxBreifter  18.06.2024, 00:17

Ok, dass ist richtig wenig. Verdiene im ersten fast 1000€ Netto

leJuri  18.06.2024, 00:18
@MaxBreifter

Und es ist schon IG Metall. Das Geld reicht als Azubi einfach vorne und hinten nicht

leJuri  18.06.2024, 00:19
@MaxBreifter

Ist einfach lächerlich. Mache mind. die Hälfte der Aufgaben meiner Ausbilderin. Nach System werd ich aber komplett unterbezahlt. Verlange ja keine 2500 € aber 1.300 € dürften es gern sein

Chocolate700
Beitragsersteller

Machst du deine Ausbildung in einem kleinen Betrieb? 895,00 € Brutto ist wirklich fast schon ziemlich wenig, obwohl du im 2. Lehrjahr bist. Was steht denn in deinem Ausbildungsvertrag drin unter dem Punkt Ausbildungsvergütung? Ich würde hier ggf. mal das Gespräch mit deinem Chef suchen.

LG

leJuri  18.06.2024, 00:21
@Chocolate700

Ja, es ist ein kleiner Elektrikerbetrieb. Im Ausbildungsvertrag stehen 895,00 € für das 2. Lehrjahr. In NRW IG Metall Elektrohandwerk. Da kann ich nicht mit dem Chef sprechen, die Vergütungen sind tariflich festgelegt.

Chocolate700
Beitragsersteller
@leJuri

Dann würde ich dir wahrscheinlich, wenn du mit deiner Ausbildung fertig bist, empfehlen, dass du dir entweder was anderes suchst, oder in eine Stadt ziehst, wo du mehr verdienst (oder zu einem Betrieb, in dem du mehr verdienst). Weil wenn die Ausbildungsvergütung schon so niedrig ist, dann will ich wahrscheinlich gar nicht wissen, was du nach der Ausbildung verdienst ...

Muss dann bestimmt schwer sein, davon zu leben!

LG

Chocolate700
Beitragsersteller
@leJuri

Ja, und dann würde ich an deiner Stelle schauen, dass du entweder in einen Betrieb gehst, der dir mehr zahlt, oder du ziehst um in eine andere Stadt. Ich weiß nicht ganz genau, was Büroleute verdienen. Aber die normalen Tätigkeiten hätte ich durchschnittlich mit 2.600,00 € – 2.700,00 € Brutto gerechnet.

Und das kann ja dann da bei dir nur noch weniger sein.

LG

MaSiReMa  18.06.2024, 00:39

OHA, meine Tochter fängt jetzt eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei einer Bank an und verdient dann im ersten Lehrjahr über 400 Euro mehr als Du jetzt. Knappe 900 im 2.ten ist Ausbeuterei, ernsthaft.

1.800,01 € – 2.500,00 €

1 Jahr Erfahrung Ausbildung rausgerechnet ca 2.500€-2.800€ netto

Chocolate700
Beitragsersteller

Was, du verdienst in der Ausbildung bis zu 2.800,00 € Netto?

LG

Chocolate700
Beitragsersteller
@Rainerwinkaer

Die Erwähnung, dass 3 Jahre Ausbildung nicht eingeschlossen sind, ist hier sinnlos.

LG