Gibt es in der Schweiz keine Zukunftssorgen?

10 Antworten

Der Lohn ist leicht unter dem Durchschnitt. Der ist bei Also bei ca. CHF 6000.— x 13. Das ist sowieso Brutto. In der Schweiz heisst Brutto da ist noch gar nix weg. Keine Steuern, keine Krankenkasse Prämie, Keine Sozialversicherungen etc.

Alles hier ist sehr Gummi was ich geschrieben habe und es kommt oft drauf an wo du Wohnst und auch natürlich wie du lebst (teurer geht immer). Es ist einfach eine Grössenordnung:

Miete ja nach Ort 3.5 Zimmer übern Daumen: 1500.— bis 2500.— (zb Zürich)

Krankenkasse und Zusatzleistungen: 400.—

Lohnnebenkosten ca 12% vom Lohn ist aber auch oft mehr: 660.—

Steuern nach Kanton sehr unterschiedlich beim deinem Einkommen ca: 600.—

Essen+auswärts essen Arbeit ca: 600.—

Kleider, Coiffeur: 150.—

Internet, TV Gebühr, Mobil Telefon: 120.—

Alles ist hier teurer und zwar massiv. Autoversicherungen, Mobilarversicherung etc ca. x2 gegenüber Deutschland. Autoreperatur genau so.

Auswärts essen aber auch einkaufen ist es auch extrem teuer.

Dazu kommen weitere Ausgaben wie Strom, ÖV, Ferien etc du weisst was ich meine.

Ein Punkt der oft auch Biliger in der Schweiz sein kann ist Elektronik, aber nicht immer….

Wo die Mieten günstiger sind sind oft die Steuern höher und umgekehrt. Bei deinem Einkommen schwierig bei hohen Einkommen gibt es günstige Gemeinden. Es gibt Vergleichs Rechner online. Kommt immer auch auf den Wohnort an.

Heisst sparen ist hier nicht gross möglich sondern es langt fürs Leben. Aber nicht für grosse Sprünge.

Ob dein neuer Lohn korrekt ist erfahrt du hier:

https://www.lohnrechner.ch/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rotfuchs716  09.04.2023, 14:22

Auswärts essen ist kaum teurer in der Schweiz als in Deutschland wenn man sich auf traditionelle Schweizer Küche beschränkt. Selbst in Basel oder Zürich kann man fûr etwa 20 CHF zu Mittag essen. Sozialabgaben liegen bei 7% zuzüglich betrieblicher Altersvorsorge. Erhebliche Ersparnisse sind bei Einkommenssteuern.

Man kann unseren deutschen Standart schlecht mit dem Schweizer vergleichen.So kann man wenn man die Verdienste in der Schweiz sieht schon leicht ins zappeln kommen. Ich wohne an der Schweizer Grenze und meine Schwester arbeitet dort seit mehr als 30 Jahren.Wohnt allerdings direkt an der Schweizer Grenze in Deutschland und hat ein deutlich höheres Gehalt wie diese 5500 Franken die derzeit in etwa auch so in Euro gerechnet werden können. Mit einer kleinen Wohnung kämst du mit diesem Gehalt gerade so zurecht.Mehr aber nicht.Ich habe dir mal einen Link rausgepickt um das Schweizer System in etwa zu erfassen.Ein Schwager hat mit meiner anderen Schwester auch in der Schweiz einige Jahre gelebt.Er arbeitet zwar noch immer noch in der Schweiz ist aber wieder grenznah nach Deutschland gezogen.

https://www.swissinfo.ch/ger/wirtschaft/monatseinkommen-in-der-schweiz_was-bedeutet-ein-lohn-von-6000-franken/43408788

Das ist ein Durchschnittliches Einkommen würde ich sagen. Klingt für Aussenstehende nach viel aber man muss bedenken das in CH das meiste teuer ist als in De.

Der Schweizer Medianlohn liegt bei rund 6600 CHF.

Mit 5500 kommst du zwar gut durch, aber den von dir erhofften "sehr hohen Wohlstand" wird es damit nicht geben.

Herzlichen Glückwunsch.

Schau unbedingt die Durchschnittsgehälter an, was ein Leben in der Schweiz kostet und in welches Rentensystem du einzahlst.

Viel Erfolg ;-)