wie viel verbraucht euer auto auf der autobahn bei so 120-130 kmh?

6 Antworten

Wieviel verbraucht euer Auto auf der Autobahn bei so 120-130 km/h?

Meiner (1997er BMW 523i E39, Stufenheck, 5-Gang-Handschaltung) liegt hier bei 6,4 Liter E10 pro 100 km bei Tacho 130, wann möglich (entspricht echten 123 km/h laut GPS), ich habe das letztes Jahr auf der Strecke Ostsee in Richtung Regensburg (908 km) ausprobiert. Dank einiger Baustellen lag der Schnitt hierbei jedoch nur bei 84 km/h, das Getriebe ist außerdem leicht modifiziert (Drehzahlabsenkung um 16 Prozent im Vergleich zur serienmäßigen Auslegung). Fahrzeug war mit 3 Personen von ca. jeweils 80 kg plus einiges an Gepäck beladen. Der Wert wurde sowohl durch Vollbetankung errechnet, als auch vom Bordcomputer abgelesen, dieser ist bei mir auf Langstrecke äußerst präzise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So um die 7-8l. Lässt sich schwer schätzen, weil es hier immer bergauf- und ab geht. Da bekommt der Bordcomputer keine konstante Zahl hin.

checkpointarea  13.06.2024, 10:44

Wenn man nicht den Momentanverbrauch, sondern den Durchschnittsverbrauch betrachtet, und eine gewisse Fahrtstrecke beobachtet (mindestens 20 km sollten es schon sein), kann man auch hier eine einigermaßen brauchbare Zahl erhalten.

Mein großer so gute 8 Liter. Mein Kleiner so etwa 9 (sehr viel kürzer übersetztes Getriebe).

Der Touran 5,5L/100km Diesel, 150PS, DSG

Der Polo etwas 5L/100km E10, 115PS, DSG

Ca. 6,5 Liter