Wie viel verbraucht der VW Lupo 75 PS?
Ich schreibe hier in der Hoffnung, dass sich jemand mit dem spezifischem Auto besser auskennt als ich.
Es steht ein VW Lupo 1.4 im Verkauf, Baujahr 2005 mit 75Ps. Automatikgetriebe (!)
Allein der mit Schaltgetriebe verbraucht laut Autoplenum in der Innenstadt 8.5L. Vergleichbare Automatikmodelle verbrauchen laut Autoscout und Mobile.de 10.5 Liter auf 100 km.
Der Verkäufer auf Nachfrage ist der festen Überzeugung, dass das Auto MAXİMAL 7-8 Liter auf 100km verbraucht.
Ich kenne mich mit Autos leider nicht so gut aus. Ich war der festen Überzeugung, dass meine Recherche eigentlich sehr gründlich war. Bin ich aber vielleicht falsch am recherchieren, und es gibt Quellen die über den Verbrauch anderes berichten, oder ist der Verkäufer extrem optimistisch mit seinen Angaben?
2 Antworten
Wie viel verbraucht der VW Lupo 75 PS?
Innerstädtisch mit Kurzstrecken sicherlich ab 8 Liter aufwärts, bis hin zu 10. Das Hauptproblem ist das Automatikgetriebe, welches nicht ökonomisch ist (Planetengetriebe mit Drehmomentwandler), aber auch der Motor ist nicht so effizient wie zum Beispiel der 1,0 R3 im Nachfolger Up, dafür jedoch untenherum deutlich kräftiger und laufruhiger. Auf Landstraßen im Sommer sollten aber auch 5 Liter oder weniger möglich sein.
Bei dem Spritverbrauch würde ich dir zu einem anderen Auto raten. Da gibt es weitaus sparsamere Modelle - jedenfalls bei den Schaltwagen.