Stimmt es tatsächlich das mehr PS weniger verbrauchen?

13 Antworten

Ja das KANN durchaus stimmen. Ganz simpel erklärt kommt das daher, dass das stärkere Auto A schon im niedrigeren Drehzahlbereich eine höhere Leistung und ein höheres Drehmoment hat als das schwächere Auto B.

Nur als Beispiel und ohne die genauen Motordaten zu kennen: Bei Auto A liegen die 75 PS bei 2500 Umdrehungen an, während du den Motor von Auto B bis weit über 5000 Umdrehungen drehen musst um die 75 PS zu erreichen. Wenn du also konstant 75 PS abrufst, musst du den Motor von Auto A deutlich weniger hochdrehen und bist somit sparsamer unterwegs. Auch muss sich das stärkere Auto wesentlich weniger "anstrengen" um bspw. auf der Autobahn eine konstante Geschwindigkeit von 130 km/h zu halten.

Soweit zur Theorie ;)

Aus eigener Erfahrung weis ich, dass man bei stärkeren Autos auch eher geneigt ist die Leistung abzurufen und man dadurch mehr verbraucht als mit einem schwächeren Auto ;) Bei einem schwachen Auto weis man, dass nicht viel Leistung kommt, arrangiert sich damit und fährt gemütlich vor sich hin, während man beim stärkeren Auto eben auch mal drauf tritt und die Leistung geniesst.

Abgesehen davon hängt das ganze auch noch von den verbauten Motoren (Zylinderanzahl, Hubraum, Aufladung oder Sauger?) und deren Hersteller ab. Es gibt ja Automarken die den Ruf haben besonders effiziente Motoren zu bauen und welche denen man nachsagt dass die Motoren nicht sonderlich sparsam sind.

Ein Beispiel aus meiner persönlichen Erfahrung: 2 Liter R4 Diesel mit 150 PS (Verbrauch 6,2 Liter) vs. 2 Liter R4 Diesel mit 218 PS (Verbrauch 6,1 Liter). Gleiche Strecke, gleicher Fahrer.

Ich hätte auch noch andere Beispiele, aber diese orientieren sich ebenfalls rein an meinem Fahrstil und sind aufgrund der Fahrzeuge (etwas höhere Leistungsklassen) nicht unbedingt hilfreich für dich oder repräsentativ für "normale" Fahrzeuge ;)

Zum Teil ist das so, mein Auto hat einen 2 Liter Motor mit 140Ps welchen man ziemlich hoch drehen muss damit man Leistung erhält. Ein Kumpel von mit fährt einen Wagen mit einem 3,5 Liter V6 mit 230Ps und obwohl er 1,5 Liter mehr Hubraum hat und 90Ps mehr verbraucht er nicht wirklich mehr als meiner.

kommt auf die fahrweise an. bspw. hat mein vorheriger wagen genau so viel kombiniert verbraucht wie mein jetziger, da der jetzige aber mehr power hat nutze ich diese auch und zack, bis du wieder weit drüber über den angegebenen verbrauch. mehr leistung kann weniger verbrauch bedeuten, wenn man damals und heute vergleich, vergleicht man aktuelle motoren untereinander so sind die kleinen motoren sparsamer, teilweise sogar sehr deutlich. der kleine dreizylinder benziner brauch in einem kleinen kompaktklassewagen ca 6 liter super, der grosse v6 in der oberklasse limosiene ca 12-15 liter. such dir was leichtes mit kleinem motor wenn du sparen willst, damit bist du am besten bedient

Das war eine echte Verkäuferaussage - nicht direkt gelogen, aber nah dran.

Top gear hat mal einen BMW 320 zügig, aber nicht exzessiv über seine Teststrecke geschickt und einen Toyota Prius gleichschnell hinterherfahren lassen. Um das zu schaffen, musste der Prius mit hohem Vollgasanteil gefahren werden - was dazu führte, dass der Prius tatsächlich auf einen leicht höheren Verbrauch kam.

Das ist aber ein Vergleich in einer Extremsituation - einen Prius fährt man ja eben nicht so und man hat damit auch nicht den Ehrgeiz, mit einem 3er mitzuhalten.

Der Effekt tritt nur bei deutlicher Untermotorisierung ein - die so oft nicht vorkommt.

Über die Fixkosten scheint der Verkäufer wohl auch nicht viel gesagt zu haben...

Lt. Deinem Level, also Deiner eigenen Beschreibung bist Du auf der Suche nach einem festen Berúf,(nach einer Ausbildungsstelle) was also soll der Quatsch dieser Frage?

Armagetr0n
Beitragsersteller

Ich habe einen Job gefunden, ich will mir ein eigenes Auto kaufen.