Verbrauch VW Passat 2.0 B5 2001 zu hoch?
Liebe Community,
ich habe einen VW Passat 2.0 B5, BJ 2001 und komme, auch ohne Winterreifen, auf kurzen Strecken nicht mehr unter einen Durchschnittsverbrauch von 12 Litern. Ich weiß, dass das Auto recht alt ist, aber das scheint mir schon sehr hoch.
Was sagt ihr?
Danke im Voraus!
3 Antworten
hört sich an als ob er permanent im Kaltlauf läuft. Ursache: Defekter/Verdreckter Luftmassenmesser und oder Lambdasonde.
Hallo
denn Kaltlauf regelt weder der LMM noch die Lambdasonde. Der LMM enhält meist denn NTC I (Korrekturgrösse Lufttemperatur) womit die DME erfasst wie kalt die Luft ist. Bei Hitzedraht ist beides kombiniert
Hallo
transportabler 4 Gas Messer, OSZI, Datenlooger und dann Kaltsartzylus fahren und auswerten.
Ansonsten je nach Zündkennline vom OSZI Einspritzventile prüfen/reinigen oder gleich erneuern. Lambdasondenheizung prüfen, Lamdasonde prüfen, NTC II prüfen, NTC I prüfen. Kat von beiden Seiten prüfen/Boreskopieren
Verbrenner sind generelle Säufer auf Kurzstrecke, da sie erst mit Strecke und Temperatur in ihr normales Verbrauchssystem fallen
verschmutzte LMM oder Lambdasonde kann man nicht auslesen, nur wenn die defekt sind, regeln aber beides die Sprit Abgabe Menge. Im Netz/youtube gibt's genug Videoanleitungen zu diesen Themen