Wie viel und wie lange sollte man als 15 jähriger im Fitnissstudio Trainieren?

3 Antworten

2 bis 3 mal die Woche reicht aus. Was ist dein Ziel? Auf Ausdauer oder auf Kraft?

Krafttraining ist schädlich für Jugendliche.

Das stimmt nicht. Gegen ein Krafttraining bei Jugendlichen spricht nichts, solange es in Maßen betrieben wird. Richtig ausgeführt kann es gesundheitlichen Problemen sogar vorbeugen. Allerdings ist ein speziell abgestimmtes Training wichtig. Das Fitnessstudio sollte kompetent beantworten können, welche Übungen für den Einzelnen in welcher Intensität geeignet sind. Außerdem sollte ein ausgebildeter Trainer auf die richtige Ausführung achten. Da die Knochendichte bei Jugendlichen noch nicht so hoch ist wie bei Erwachsenen und auch Bänder und Sehnen weniger stabil sind, kann eine Überbelastung gefährlich werden. Deshalb sollten Gewichte und Übungen sorgsam gewählt werden.

https://www.aok.de/pk/bayern/inhalt/10-fitness-mythen-aufgedeckt/

Woher ich das weiß:Recherche

3x die Woche reicht vollkommen aus ^^