Wie viel Traubenzucker steckt in Marmelade?

3 Antworten

Wir essen gern Marmelade, aber nicht so süß. Deshalb mache ich sie selbst. Ich nehme dazu Gelierzucker 1:3, d.h. 1 Teil Zucker + 3 Teile Obst oder 1 Packung Zucker (500g) + 1,5 kg Frucht.

Insgesamt erhalte ich also 2kg. Dass da beim Einkochen minimal etwas verdampft, lassen wir mal unberücksichtigt. In 100g Gelierzucker sind aber Geliermittel etc. drin, als reiner Zucker bleiben etwa 97g übrig. Also haben wir in einer Packung Gelierzucker 485 g Zucker. Die addiere ich jetzt immer zu dem Zucker, der in 1,5 kg meiner Früchte enthalten ist. Da es für mich selbst interessant war zu sehen, wie viel Zucker ungefähr wir morgens allein durch den Marmeladenaufstrich zu uns nehmen, habe ich das mal für unsere Lieblingssorten ausgerechnet. In Klammern steht, wie hoch der Zuckeranteil in 100g dieser Frucht ist.

  • Himbeere (4,8g): 72 + 485 = 557 -> 2kg Himbeermarmelade enthält 557g Zucker.
  • Aprikose (8,5g): 128 + 485 = 613 -> 2kg Aprikosenmarmelade enthält 613g Zucker. Bei Zwetschge (8,8g) ist es geringfügig mehr.
  • Pflaume (10,2g): 153 + 485 =638 -> 2kg Pflaumenmarmelade enthält 638g Zucker. Bei schwarzer Johannisbeere (10,3g) ist es minimal mehr.
  • Mango (12,8g): 192 + 485 = 677 -> 2kg Mangomarmelade enthält 677g Zucker.

Würde ich jetzt mit meiner Marmelade diese kleinen Alu-Becher (20g) befüllen,

Bild zum Beitrag

dann wäre in meinem Himbeer-Becher 5,57g und in meinem Mango-Becher 6,77g Zucker enthalten.

Du kannst ja jetzt mal ausrechnen, wieviel Zucker es wäre, wenn man den Gelierzucker nähme, den die meisten Leute kaufen, wenn sie Marmelade machen. Da ist das Verhältnis von Zucker zu Frucht 1:2.

Hier hast du die (Zucker-)Tabelle für Früchte. Vielleicht ist ja deine Lieblingsfrucht dabei: https://www.sat1.de/ratgeber/abnehmen/gesund-abnehmen/diese-obstsorten-sind-echte-zuckerbomben-102156

 - (Schule, Essen, Biologie)

Also meist ist es ja normaler Haushaltszucker und keine Dextrose. Je nach Marmelade sind es so 30-70g würde ich sagen.

Müsste doch an der Glasbehälter stehen,sie ist beschriftet.