Wie lange hält die Energie von Traubenzucker?

7 Antworten

hängt von der leistung ab du die gerade betreibst ... bei anstrengenden sportlichen leistungen ist die aufnahme sehr verschnellt. Auch die menge ist entscheidend, isst du zb nur ein plöttchen von dem allseitsbeliebten dextroenergie, so steigt der blutzucker spiegel bei weitem nicht so rasant an wie beispielsweise mithilfe eines engergiedrinks (sagen wir mal 100mg traubenzucker enthalten) würdest du ne ganze packung verdrücken würdest du nach einer viertel stunde eine steigerung von 50 % des normalzuckerspiegels spüren. Voll entfaltet sich diese wirkung dann nach 1 Stunde. Und würde dann rasch in den Keller sinken. Schneller wirkt hier dann ein einzelnes stück, jedoch ist es rapide schnell dann wieder wirkungslos. Soweit ich mich erinnere waren es 15 minuten. dabei merkst du nach 5 min erstmal was nach 10 hast du die maximale wirkung und es sinkt dann ziemlich stark.

Für längeren energieaufwand würde ich ne kombination aus Bananen und Traubenzucker empfehlen^^


frageloch  30.10.2009, 20:28

yepp, so isset

0

Das ist totaler Blödsinn, Leute glaubt doch nicht immer alles was in der Werbung gesagt wird. Traubenzucker ist nur Zucker, der hat überhaupt keine aufputschende Wirkung. Nur wenn du einen extrem niedrigen Blutzuckerspiegel hast, hilft dir Traubenzucker wieder auf die Beine. In dem Fall solltest du aber sowieso dringend zu einem Arzt gehen, weil dann etwas mit deinem Zuckerhaushalt nicht stimmt (und das kann sehr gefährlich werden!). Nur mal als Veranschaulichung, man sagt ein Blutzuckerspiegel von 70-100 mg/dl ist normal, unterhalb von 40 wird es langsam kritisch. Einmal hab ich morgens verpennt, konnte nicht frühstücken und bin anschließend eine 12-Stunden-Terrorschicht auf dem Krankenwagen gefahren ohne einmal zum Essen zu kommen. Ich hab also einen Ganzen Tag lang nichts gegessen und trotzdem hart gearbeitet. Gegen Ende der Schicht habe ich mal nachgemessen und mein Blutzuckerspiegel lag bei 77 mg/dl, also absolut im grünen Bereich. Und so sollte es bei einem gesunden Menschen auch sein.

Eine aufputschende Wirkung hat z.B. Coffein, die meisten anderen Substanzen sind illegal. Wenn du Kaffee oder Energydrinks trinkst, hält sie nur kurz an, in Form von Guarana deutlich länger (das wäre meine Empfehlung).

Übrigens heißt schneller im Blut auch schneller auf der Hüfte, sprich: Traubenzucker macht noch schneller dick als normaler Zucker!


Husaberg825  04.06.2024, 08:51

Also dein letzter Absatz macht keinen Sinn! ;) Zucker macht nicht dick, genauso wenig wie es Schokolade tut. Obst und Gemüse kann dick machen.

Denn was wirklich dick macht, beziehungsweise Fett im Körper Ablageort, ist ein Kalorienüberschuss. Gibst du deinem Körper also mehr Kalorien, als er verbraucht, wird jede einzelne Kalorie die über deinem Verbrauch eingenommen wird, in Fett umgewandelt. So ist die leichte Erklärung, da passiert noch viel mehr aber so versteht man es am leichtesten.

Und Zucker macht wie gesagt nicht direkt dick. Tatsächlich ist Zucker auch nur eine Kohlenhydratquelle, also Energie, und somit nicht essenziell für den Menschlichen Körper, denn der Mensch kann durch ketogene Prozesse, Fett ind Energie umwandeln. Das geschieht allerdings erst, wenn dem Körper wirklich kaum Kohlenhydrate zur Verfügung gestellt werden.

Nochmal zu den Basics:

1g Fett hat 8-9 Kalorien

1g Kohlenhydrate hat 4 Kalorien

1g Protein hat 4 Kalorien

Also kann man schlussfolgern, dass Fette schnell dick machen, da man durch eine hohe Fettaufnahme, sehr schnell in ein Kalorienüberschuss kommt. Allerdings darf auch nicht auf Fett verzichtet werden, da sie essenziell für den menschlichen Organismus sind. Sie spielen eine maßgebliche Rolle bei jeglichen Prozessen im Körper.

Ein kleiner Tipp:

Wer viel essen will, oder wer leicht zu Fredsattacken neigt, sollte es mit einer sehr Proteinreichen Ernährung probieren, denn:

Eiweiß hat den riesen Vorteil, dass es ebenso essenziell für den Körper ist, auch super wichtig für sämtliche Prozesse im Körper ist und dabei nur 4 Kalorien pro 1g bereitstellen. Eiweiß hält dazu auch noch sehr viel länger satt, ist sehr wichtig für den Muskelerhalt und für die Knochendichte. Ein weiterer Vorteil liegt bei der Verbrennung von Eiweißen, denn durch das Verdauen von Nahrung verbrennt der Körper natürlich Energie. Bei Proteinen verbrennt der Körper fasst zweimal so viel Kalorien, wie bei Kohlenhydraten.

Also glaubt auch nicht den Medien dass alles über 50g Eiweiß am Tag schädlich ist.

Für eine Gesunde Lebensweise wird folgendes empfohlen:

30-50g Fett (dabei unbedingt darauf achten, dass es ungesättigte Fettsäuren sind, denn Gesättigte spielen maßgebend eine Rolle für Herz-Kreislauf-Erkrankungen!!!!)

60-120g Eiweiß (hängt stark vom Gewicht der Person ab, Faustformel ist 1-1,5g Eiweiß pro 1Kg Körpergewicht)

Der Rest wird mit Kohlenhydraten gedeckt (hierbei auf mehrkettige Kohlenhydrate setzen und Zucker wirklich nur verwenden, wenn zb. eine sportliche Leistung gefordert wird. Reis, Quinoa, Vollkornprodukte, Kartoffeln sind hierbei eine gute Möglichkeit)

Für den Heißhunger kann gerne viel Gemüse und Obst gegessen werden, da sie sehr wenig Kalorien besitzen und aus viel Wasser bestehen. Dazu kommt, dass sie essenzielle Spurenelemente haben, wie wichtige Vitamine und Mineralien, ohne die der Körper schlecht funktioniert.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, falls noch weiteres Interesse zu Ernährung besteht, können gerne Fragen gestellt werden.

0
frageloch  30.10.2009, 20:23

Mag ja fast alles so sein, aber es bringt, für zugegeben sehr kurze Zeit, eine aufputschende Wirkung. Habs schon mehrmals ausprobiert und meine Zuckerwerte sind perfekt. Übertreiben sollte man es nicht, bringt dann auch nix mehr.

0

Also beim Badminton z.B. mußt Du die Leute dann in der Zeit schon abgezockt haben, sonst wirds schlimm für Dich. Ist aber echt so, man merkt den Schub aber auch das Ende der Wirkung sehr gut.

komt darauf an wieviel du isst.


meElo 
Beitragsersteller
 30.10.2009, 20:12

ich sagte ein plättchen! :)

0

kommt auf die Tätigkeit an