Traubenzucker im Abi?

2 Antworten

Ich halte es für wahrscheinlich, dass man eine Weile nach Traubenzuckerkonsum müder wird, da der Insulinspiegel ja erhöht wird und danach keine Energie mehr hinzugefügt wird.

Ich habe im Vorabi gemerkt, dass man 4,5 Stunden auch gut ohne Essen schafft. Kurz vor dem Ende kriegt man zwar z.T. etwas Hunger, aber ich glaube, dass man selbst und auch andere fokussierter bleiben, wenn man nichts isst. Stattdessen trinke ich ca. in der Hälfte der Klausur einen Schluck Wasser und gönne mir eine Minute Pause (solange ich im Zeitplan liege). Wenn ich genug Zeit habe, gehe ich auch 1-1,5 Stunden vor Klausurende (also, wenn es richtig anstrengend wird) auf die Toilette. Man kann dich wenigstens etwas die Beine vertreten und das Beste ist, sich mehrmals ordentlich Wasser ins Gesicht zu schaufeln. Danach hält man noch eine Weile einigermaßen konzentriert durch.

Viel Glück fürs Abi und noch viel Spaß und Erfolg beim Lernen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Traubenzucker kann leicht ein Überzucker im Gehirn generiert werden. Und der schadet der geistigen Arbeit. Bescheiden, dass heute noch ein Biolehrer dazu rät.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufstätigkeit