Wie viel Tage so mal zwischen einer Sporteinheit im Fitnessstudio Pause machen? Reicht es auch wenn man 5 Tage trainiert und dann 2 Tage am WE Pause macht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich da an das Prinzip der Superkompensation halten. Das heißt nach der Belastung braucht dein Körper eine gewisse Regenerationsteit, die von 24 bis 72 h gehen kann. Danach passt sich dein Körper an die Belastung an und ist beim nächsten Mal leistungsfähiger.

Wenn du öfter trainieren willst, dann kannst du einen Split machen, wenn du genug Erfahrung hast, so wie die Leute die jeden Tag ins Gym gehen.

Denn bei einem Split unterteilt man seine Trainingstrage nach Muskelgruppen und kann daher auch öfter trainieren, denn eine Muskelgruppe die man z.b Montag trainiert hat, kann Regenerieren, während man die nächste Muskelgruppe am Dienstag trainert.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Muskelgruppe die du trainiert hast, sollte zwischen 24-48 Stunden Pause bekommen, je nach trainingsstand.

Ich persönlich mache alle 2 Tage Pause so sind die Pausen besser verteilt.

Als Anfänger reichen 2-3 mal Ganzkörper.

SOPHIA912
Beitragsersteller

Wenn man kein Anfänger mehr ist kann man dann auch 7 Tage die Woche gehen.?