cat 5 kabel sind eigentlich für die datenübertragung hergestellt worden. was willst du damit denn betreiben ,daß du ein halbes ampere drüberwegjagen willst?

AWG26 sind 0,128mm2, Wenn man von der Tabelle ausgeht 0,386A http://www.hardwarebook.info/AWG Ist zwar über den Angaben, sollte das Kabel aber auch problemlos aushalten. Problem könnte höchstens der Spannungsabfall bei sehr langem Kabel sein

Es gibt ja PoE ...und versorgt somit geräte bis zu 14W (bei 48V) über das Ethernet ..also wird es kein problem sein deine 500mA (wenn du auch im kleinspannungsbereich bleibst)

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

unlocker  04.04.2014, 22:28

bei 48V sind das 0,29A

iEdik  04.04.2014, 22:35
@unlocker

richtig..bei kleineren spannung höheren strom...es dürfen ja nur 14W durchgehen..das ist der punkt

JoGerman  07.04.2014, 19:50
@iEdik

@iEdik:
Das 14W durch das Kabel gehen darf, ist Unsinn.
Denn dann könnte man 14 Ampere durchjagen, wenn die Spannung nur 1 Volt beträgt. Dann glüht die Leitung garantiert.
Maßgeblich ist bei bekanntem Querschnitt immer der Strom (A), niemals die Leistung (W).
Der Spannungsabfall ist nur bei größeren Längen wichtig.
Die 14 Watt beziehen sich lediglich auf die 48 Volt, der Strom beträgt dann nur knapp 300 mA.
Wird die Spannung kleiner, muss auch die Leistung kleiner werden, damit der Strom nicht ansteigt.
Bei 0,13 mm² pro Ader (Höchstbelastung laut Tabelle 386mA) dürfen also nur 2,3 Watt übertragen werden, wenn die Spannung nur 6 Volt beträgt.
Gruß DER ELEKTRIKER

iEdik  09.04.2014, 17:05
@JoGerman

Ui, gut dann ziehe ich meine Aussage zurück und muss em JoGerman recht geben! ..nun, man lernt nie aus^^ auch wenn man selbst ein "Elektriker" ist..

iEdik  04.04.2014, 21:59

bei 12V sinds dann 1,1A

ms11111
Beitragsersteller
@iEdik

Das wär eine Spannung von 6 Volt

iEdik  04.04.2014, 22:23
@ms11111

achte da auf spannungsfaball..gibt genug Online-Rechner für Spannungsabfall

ms11111
Beitragsersteller
@iEdik

also die längste strecke hat 2 meter... da ist das noch relativ vertretbar oder?