Welches Patchkabel soll ich kaufen?

7 Antworten

Willst du das Kabel hauptsächlich für Internetzugang verwenden? Dann würde ich Cat5 nehmen (Cat4 habe ich schon lange nicht mehr gesehen, der Preisunterschied dürfte auch inzwischen vernachlässigbar sein). Oder Cat6, falls der Preis derselbe ist. Cat7 brauchst du für Heim-PCs und Spielkonsolen nicht.

Wenn du das Kabel nehmen willst, um in Echtzeit Informationen über die simulierte Welt an einen 3D-Simulator zu übermitteln, sollte es schon mindestens Cat7 sein. Aber bis das relevant ist, dürften noch etliche zukünftige XBox-Generationen veraltet sein.

Je höher die Zahl beider CAT Angabe ist, desto höherwertiger ist das Kabel.Theoretisch reicht für Internet auch CAT 4 aus (vorallem dann wenn man max einen 16mBit Zugang hat), aber der Preisunterschied ist i.d.R. vernachlässigbar gering, sodass ich mind zu CAT 5 oder 6 greifen würde.

CAT5e oder CAT6, völlig egal. Hauptsache mit RJ45 Anschluss.

CAT7 bringt dir keine Vorteile, die sollte man eher als Verlegekabel benutzen.

Cat 6, wenn du etwas mehr ausgibst cat7.