Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegt Spannung an A1/A2 an, so ist das Relais angezogen und der Öffner (1-2) ist aktiv, also offen.

Fällt die Spannung an A1/A2 ab, so fällt das Relais ab, der Öffner geht in den Ruhezustand und ist geschlossen.

Wichtig ist nur, dass die Kontakte für Den Strom im Schaltstromkreis ausgelegt sind. Das sollte bei diesem Eltako (16 A) der Fall sein.

Die Taste ist dafür da, das Relais im spannungsfreien Zustand zu testen.

Das kannst Du verwenden, so ein umständliches Teil brauchst Du aber nicht unbedingt.

Ich würde fast behaupten dass ein gewöhnliches Relais aus dem Baumarkt ebenfalls funktionieren dürfte, das sind meist ohnehin Umschalt-Relais die man nur entsprechend anders anschliessen müsste. Also nur darauf achten dass es ein Umschalter ist (oder Öffner) und es auch kein Stromstoss-Schalter ist.

Das Teil das Du gefunden hast hat noch zusätzlich Handbetätigung und wenn ich das richtig verstanden hab kann es gleichzeitig 2 Kreise schalten.

borsti
Beitragsersteller

Sprich ich schließ hier nur meine zwei kontakte für 230 Volt an und wenn der Strom weg ist schließt (bei einem Öffnerkontakt) mir das Relais 2 Kontakte, die immer ohne Potential sind?!

machhehniker  30.05.2018, 11:46
@borsti

Ja, bzw ist bei einem Umschalter stromlos der Kontakt zu Einem geschlossen und mit Strom zum Anderen. Was über die Kontakte angeschlossen ist ist von der Schaltseite völlig getrennt.

ich gehe mal davon aus, du willst irgend eine art notfallbeleuchtung oder so damit schalten.

in dem fall ist es eigendlich ganz einfach. alles was du brauchst ist ein relais mit einer 230 volt spule und mindestens einem wechslerkontakt.

an A1 und A2 kommt deine netzspannung. so lange die netzspannung anliegt, sind die kontakte 11 und 14 miteinander vebrunden. liegt keine netzspannung an, sind die kontakte 11 und 12 miteinander verbunden.

lg, Anna