Wie viel sollte ein Rennrad mindestens kosten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

1500€ 50%
3500€ oder mehr 33%
2000€ 17%
Unter 1000€ 0%
1000€ 0%
2500€ 0%
3000€ 0%

4 Antworten

2000€

Für ein neues Rennrad für den Zweck das Fahren auch aktiv als sport zu betreiben wird man mit ≈ 2000€ schon ein gutes finden.

Das heißt aber nicht unbedingt das ein Rennrad unbedingt so viel kosten muss. Wer einfach nur einen günstigen Stadtflitzer für den Weg auf Arbeit sucht, der wird wohl auch mit einem 1000€ Rennrad und einer shimano Claris glücklich.

Und wer knapp bei Budget ist kann natürlich auch zu einem gebrauchten Rad greifen, eine Shimano 105er Gruppe von 2013 fährt auch 10 Jahre später noch sehr gut und passende Räder bekommt man auch schon für 600€

Für 2.000 bis 2.500 bekommt man schon gute Alu-Räder. Die Komponenten sollten höherwertig sein.

1500€

Für einen Anfänger wäre es wichtig, nicht in der billigsten Preisklasse einzusteigen. Fahre seit Jahren Rennrad, bin Mitglied in einem Radsportverein, sehe immer wieder die Fehler vieler Anfänger.

Gehen in den Laden, lassen sich ein Rad andrehen, bei den ersten Ausfahrten kommen die Nachteile zum Vorschein. Taube Handgelenke, schmerzende Knie, Kreuzschmerzen.

Es ist sehr wichtig für dich gehe in ein Fachgeschäft mit Vermessung, da kannst du sicher gehen ein Rad zu kaufen das dich über längere Zeit begleitet.

Es gibt auch noch die Mäöglichkeit über Rose oder Canyon ein gutes Rad zu kaufen, bei beiden bekommst du eine 1 A Onlineberatung.

ZUm Preis ich fahre immer Räder der mittleren Preisklasse, habe die Carbon Mode nie mitgemacht, bin bei ALU geblieben. Fahre aktuell ein 7,5 kg Bike von Rose aus Alu ohne irgendwelche Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sonnenbrille61
Beitragsersteller

Mein Vater hat ein altes Mountainbike aus Carbon und ich sag dir, ein Riesenunterschied zu meinem Mtb aus Aluminium

Anflanzer  08.09.2023, 11:40
@Sonnenbrille61

Möglich gebe ich auch zu. ich gehe davon aus bin normaler Sportler auf dem Renner, kann locker in Gruppen mithalten. Da kaufen sich welche Carbon Renner mit unter 7 kg. gewicht und selber bringen sie ein Übergewicht mit das dich fürchtest.

Krabat693  08.09.2023, 12:10
@Anflanzer

Die Gewichtsersparnis von einem Carbonrahmen im Vergleich zu einem guten Alurahmen kann man auch echt vernachlässigen. Die Aerodynamik kann da schon eher einen Unterschied machen, aber dann muss man sich auch entsprechend drauf setzen.

treppensteiger  08.09.2023, 15:14
@Krabat693

Also ich finde ja vor allem die bessere Kombinationsmöglichkeit von Steifigkeit und Dämpfung bei Carbon sehr gut. Steif im Wiegetritt aber nicht zu hart im Sitzen. Und wenig Gewicht ist vor allem dann spürbar, wenn man das Rad irgendwo (hoch oder runter) tragen muss.

Anflanzer  08.09.2023, 15:36
@treppensteiger

Ob ich 7,5 kg oder 6,8 Kg in den Keller trage halte ich für total unwichtig. Den Unterschied sehe ich eher zu meinem TrakingBike mit knapp 18 kg.

3500€ oder mehr

Ich finde die Frage etwas schwierig.
Es kommt stark auf dein Budget an, aber an sich lohnt es sich sehr immer auf Qualität zusetzten.

Früher hatte ich schon ein paar Fehlgriffe und für mich wäre es deutlich günstiger gewesen hätte ich direkt mehr Geld in die Hand genommen.

Mittlerweile hab ich mir hier: https://meinfahrrad.online/cervelo/r5 ein Cervelo R5 gekauft und bin mit dem super happy.

Für welches Rennrad hattest du dich letztendlich entschieden?

Woher ich das weiß:Hobby