Zubehör für‘s Rennrad?

Das hier ist übrigens das Rad, an dem ich mich jetzt interessiere. Wird sich trotzdem wahrscheinlich wieder ändern.

https://www.canyon.com/de-de/rennrad/endurance-rennrad/endurace/al/endurace-7/2733.html?dwvar_2733_pv_rahmenfarbe=BK%2FBU

3 Antworten

Socken.

Laut Radsport-Knigge sollten Radsocken grundsätzlich weiß sein und über dem Knöchel enden. Ist natürlich von gestern und albern. Heute tragen die sogar lange Socken...^^

Ich trage meist dunkle / schwarze, mit wenig Muster, in der Regel Sneaker-Socken.

Auf dem Rennrad Schuhe mit Pedale von Look Keo Classic 3 Black / Red

Auf dem MTB SPD-System damit ich auch ins Café laufen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

llvdamla
Beitragsersteller

Also müsste ich dann nurnoch Schuhe kaufen? Das untere Teil der Schuhe zum einklicksen ist scheinbar bei den Pedalen dabei.

Hayns  29.05.2024, 17:06
@llvdamla

Du musst Schuhe und Pedale kaufen.

Bei diesem Shimano SPD-Kombipedal sind die Cleats (wie üblich) dabei.

Damit hast Du die Wahl, ob Du Klickpedal oder Plattform-Pedal fährst.

llvdamla
Beitragsersteller
@Hayns

Dann müsste ich nurnoch die Cleats, an die Schuhe dranmontieten?

Naja, entweder man trägt Fahrradschuhe mit Klicksytem, oder man trägt Schuhe in denen man gut laufen kann...

Einmal haben Fahrradschuhe eine möglichst steife Sohle, damit die Kraft besser von Wade und Sprunggelenk zu Fußballen und Pedal übertragen werden kann. Mit so einer bocksteifen Sohle läuft es sich aber grundsätzlich nicht gut.

Gerade beim SPD-SL System steht die Schuhplatte sehr prominent aus der Schuhsohle heraus. Du schaffst die drei Meter vom Biergarten in die Toilette und zurück, aber das war's dann auch schon. Beim SPD-System, welches eigentlich ein Mountainbike-System ist aber auch unter Rennradfahrern verbreitet ist, gibts Schuhe deren Sohlen neben der Schuhplatte vorsteht, damit man halbwegs damit laufen kann.

Die Auslösehärte des Klickmechanismus' ist einstellbar. In der leichtesten Einstellung rutscht du quasi von selbst aus dem Pedal. Ansonsten ist es schlichtweg eine Sache der Übung, den Fuß aus dem Pedal zu drehen. Du weißt in der Regel ja rechtzeitig vorher, dass du jetzt anhalten wirst und dementsprechend einen Fuß vom Pedal nehmen musst.

Was man für besondere Socken brauchen soll, keine Ahnung. Ich trage seit 20 Jahren meine ganz normalen Alltagssocken in Klickschuhen. Heutzutage trägt man ja sowieso Sneakersocken...

Da sind die Klamotten eher ein Thema. Du sitzt ja auf dem Rennrad nch vorne gebeugt. Mit normal geschnittenen Sportsachen bist du da schnell "rückenfrei" unterwegs; Dedizierte Fahrradklamotten sind am Rücken länger geschnitten. Außerdem kann es sehr angenehm sein, wenn die Vorderseite als Windblocker etwas dicker ist als die Rückseite, wo man mehr schwitzt.

Grundsätzlich erfüllen aber günstige Fahrradklamotten erstmal ihren Zweck. Brauchst nicht hunderte Euro auszugeben, solange du noch nicht an einem Punkt bist wo es auf die letzten paar Prozent ankommt.

Pedalen und Schuhe, welche auch meine Hauptpunkte sind.
Das einzige, was ich gehört habe ist SPD-SL, Ahnung davon habe ich aber nicht.

Das hat ja RedPanther schon bestens erläutert, hier würde ich höchstens noch ergänzen dass es mich weitere, weniger verbreitete Systeme wie zb die Wahoo Speedplay gibt. Allerdings haben auch diese die gleichen Einschränkungen wie SPD-SL (steife Sohlen und Prominente Cleats in denen man nur schwer laufen kann)

Man sollte in den Schuhen nur einigermaßen gut laufen können

Die Frage ist jetzt warum du in den Schuhen gut laufen können musst?

Wenn du vorhast mit deinem Rennrad auf Arbeit zu pendeln hast du ja auch die Option Wechselschuhe auf Arbeit zu lassen.

Den kurzen Weg ins Cafe oder den Biergarten überlebt man auch in SPD-SL Schuhen, da muss man auf harten Böden nur etwas aufpassen weil die Cleats dann doch recht rutschig sind.

und aus den Pedalen in Notfallsituationen schnell raus.

Das ist eine reine Übungssache. Die Drehbewegung um auch aus den pedalen auszuklinken ist schnell im Muskelgedächtnis.

Im Alltag kannst du ja auch lang vor einer Ampel bereits einen Fuß ausklinken zum anhalten.

Also, was würdet ihr einem Anfänger für Pedalen und Schuhe empfehlen? Die Art ist mir eigentlich egal.

Wenn's dir wirklich so wichtig ist normal laufen und schnell von den pedalen kommen zu können, dann kannst du auch flat pedals fahren. Es gibt auch Hybridpedale die auf einer Seite eine SPD Aufnahme und auf der anderen Seite eine normale Plattform haben. So bist du flexibel ob du eine sportliche runde eingeclickt oder Casual zum Supermarkt mit Turnschuhen fahren möchtest.

Der nächste Punk ist Kleidung.
Zuerst denke ich an Socken, weil ich gehört habe, es sei lächerlich, normale Socken anzuziehen. Was muss ich denn für welche tragen?

Trag einfach irgendwelche, niemand interessiert sich für deine Socken.

Als Kleidung werde ich für den Anfang erstmal normale Sportklamotten anziehen, natürlich eng.

Ah ja, für den aerodynamischen Vorteil.

Du musst dich nicht zwingend als Deoroller verkleiden um Rennrad zu fahren. Ja, eng anliegende Kleidung ist aerodynamisch vorteilhaft, aber damit der Effekt auch einen Unterschied macht braucht's auch eine perfekte Sitzposition (die macht deutlich mehr aus) und für Übung um in der Position auch Leistung bringen zu können.

Solang dein Shirt nicht 3 Nummern oversized ist und wie ein Segel im Fahrtwind aufgeht, bist du ok.

wenn ich an Zubehör denke, denke ich zuerst

... An einen Helm.

Egal wie gut du deine eigenen Fähigkeiten einschätzt, es gibt immer einen Autofahrer der zu blöd ist einen Radfahrer in leucht Orange mit blinkenden Lichtern zu sehen. Du solltest lieber einen haben und nicht brauchen als einen brauchen und nicht haben.

Eine Brille ist auch praktisch, die muss nicht super fancy sein, Hauptsache sie verhindert das dir Insekten ins Auge fliegen.

llvdamla
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Du hast mir sehr weitergeholfen.

Helm ist natürlich an erster Stelle, da muss ich nicht dran denken, weil es selbstverständlich ist, diesen zu tragen.