Wie viel sind 45 cm in Umfang? Und 97 Umfang im Durchmesser?

5 Antworten

Deine Frage ist nicht verständlich gestellt.

Um welche Art von geometrischer Figur geht es? Ich vermute, es soll ein Kreis sein, weil du dies auch als "Thema zum Beitrag" angegeben hast.

Sollen die 45 cm der Durchmesser eines Kreises sein? In dem Fall würde man den Umfang des Kreises erhalten, wenn man die 45 cm mit der Kreiszahl pi multipliziert.

Umgekehrt berechnet man aus einem gegebenen Kreisumfang den Durchmesser, indem man den Umfang durch die Kreiszahl pi dividiert.

Undisclosed 
Beitragsersteller
 26.06.2024, 00:16

Ich möchte eine Hose kaufen hab aber kein Maßband nur einen Zollstock.... Der beträgt 45 cm , ist dann der Umfang das doppelte ? Wegen beiden Seiten ?

Etienne07  26.06.2024, 02:20
@Undisclosed

Das wird nicht berechenbar sein, weil sich der "Durchmesser", den du da misst verändert - je nachdem, wie du die Hose hältst und in welche Form du sie bringst.

LUKEars  26.06.2024, 05:18
@Undisclosed

es gibt kaum Kreis-förmige Körperteile, die mit Kleidung bedeckt werden... vllt ein Muttermal... aber da ist ja die Kleidungsgröße egal...

also: erstmal Maßband kaufen...

oder: es kommt eigentlich sowieso eher nur eine Größe in Betracht... fühlst du dich im Vergleich zu den Mitmenschen eher M, L oder XL?

rechne überschlagsmäßig durch 3

ca 45/3 = 15 cm Durchmesser

(etwas weniger , weil man eigentlich durch 3.14 teilen muss)

.

96/3 = 32

Ganz bestimmt hast du jeweils das Komma vergessen und meinst wahrscheinlich, wieviel 4,5cm Durchmesser als Umfang sind. Und du meinst sicher, wieviel 9,7cm Umfang im Durchmesser sind?

4,5cm Durchmesser kommt einem steifen Umfang von 14,13cm. Und 9,7cm Umfang sind 3,1cm Durchmesser.

Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden?

Wenn du kein Maßband hast, aber einen Zollstock, brauchst du nur noch ein Band oder Faden: Nimm Maß mit dem Faden und messe seine Länge mit dem Zollstock nach.

45 cm sind 45 cm, egal, wo sie gemessen werden.

Wenn du z.B. wissen willst, welchen Umfang ein Kreis mit Radius (oder Durchmesser?) von 45 cm hat, dann solltest du deine Frage auch so stellen.